Aktuell

Zurück aus der Zukunft - Die Seite 3 im März 2024

Als die bfg vor fünf Jahren auf ihren Gewerkschaftstag in Augsburg zuging, wurden Medien und Talkshows über Monate von den Themen „Autonomes Fahren“ und „Flugtaxis“ beherrscht. Es gab ja noch keine Pandemie und auch keine Kriege, die für uns existenzielle Fragen aufgeworfen hätten. Wenn jetzt die „KI in aller Munde“ ist, wie ich in meiner letzten Seite Drei behauptet habe, …

Der monatliche Bericht aus dem Hauptpersonalrat im März 2024

Organisation des Vollzugs des Mindeststeuergesetzes (MinStG) in Bayern // Ausschließlich digitale Dokumentenzustellung bei aktiven Beschäftigten im Mitarbeiterservice // ARGE HPR im Austausch mit dem LPA // Änderung des Konzepts zur modularen Qualifizierung in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt Steuer (VV-mQSteuer) // Abschluss einer Inklusionsvereinbarung gemäß §166 Absatz 1 Satz 1 SGB IX // Auftaktveranstaltung zur Entwicklung einer Arbeitgeber-Marke

KI in aller Munde - Die Seite 3 im Januar / Februar 2024

Seitdem im vergangenen Jahr ChatGPT seinen Siegeszug um die Welt angetreten hat, ist der Begriff der künstlichen Intelligenz (KI – oder auch AI für artificial intelligence) in aller Munde. Es gilt gleichsam als ausgemacht, dass die KI auch die Arbeitswelt revolutionieren wird und irgendwann im großen Stil Menschen-Arbeitsplätze durch ihren Einsatz wegfallen.

Der monatliche Bericht aus dem Hauptpersonalrat im Januar / Februar 2024

Verabschiedung von Andreas Koch aus dem Finanzministerium! // Freigabestopp für Versetzungen zu nichtstaatlichen Dienstherren! // Ergebnis der Zwischenprüfung 3. Qualifikationsebene Steuer // Aufwandsvergütung gem. Art 18 BayRKG für Referenten von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen an der LFS angepasst // Anpassung Dienstvereinbarung Bayern

Ich will wissen, wo es Ihnen unter den Fingernägeln brennt

Im Rahmen ihrer zweitägigen Klausurtagung ist die Landesleitung der Bayerischen Finanzgewerkschaft bfg mit dem neuen Vorsitzenden des Landtagsausschusses für Fragen des öffentlichen Dienstes, MdL Dr. Martin Brunnhuber von den Freien Wählern FW, zu einem ersten intensiven Meinungsaustausch zusammengetroffen. Dr. Brunnhuber ist bei den letzten Landtagswahlen erstmals in den Bayerischen Landtag gewählt worden. Sein beruflicher Background ist der öffentliche Dienst. Er …

Wir sind auch 2024 für Sie da!

Die Bayerische Finanzgewerkschaft wünschst ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2024!

Es geht um die Zukunft der Finanzverwaltung – Die Seite 3 im Dezember 2023

Den Platz hinter dem Nürnberger Staatstheater in bfg-Orange getaucht zu sehen, war ein gutes Gefühl. Mit dieser Feststellung und dem Stolz des bfg-Vorsitzenden darauf, habe ich meine Rede bei der Auftaktveranstaltung zur Demonstration am 29. November begonnen.

Der monatliche Bericht aus dem Hauptpersonalrat im Dezember 2023

Erhöhung der Zahlen für die Ausbildungsqualifizierung für Ämter ab der 3. Qualifikationsebene // Einstellungsermächtigung in der 3. Qualifikationsebene Steuer 2024 // Einstellungsermächtigung in der 3. Qualifikationsebene Staatsfinanz 2024 // Aufwandsvergütung gem. Art. 18 BayRKG für Referenten von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen an der LFS angepasst // BayRMS ab 1. März 2024 ausschließlich über das Portal Mitarbeiterservice Bayern möglich // Projekt DiPa …

Videos vom bfg Demonstrationszug in Nürnberg

Impressionen von unserem mehrere Hundert Meter langen Demonstrationszug in Nürnberg am 29.11.2023.

bfg demonstriert mit über 1.500 Kolleginnen und Kollegen in Nürnberg

Am 7. Dezember beginnt die entscheidende dritte Runde der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder. Die Beschäftigten erhöhen den Druck. In Nürnberg zogen am 29. November 2023 über 3000 Mitglieder aus den Fachgewerkschaften des bayerischen Beamtenbundes in zwei Demonstrationszügen durch die Innenstadt, um für ihre Forderung nach 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro mehr im Monat einzutreten. Die Bayerische Finanzgewerkschaft …