Sie haben die Wahl!

Am 22. Juni sind die Personalräte auf allen Ebenen neu zu wählen – örtliche Personalräte, Gesamtpersonalräte, Bezirkspersonalräte und der Hauptpersonalrat – dazu auf jeder Ebene auch die entsprechenden Jugend- und Auszubildendenvertretungen. Im Bereich des Finanzressorts sind mehr als 32.000 Beschäftigte zur Wahl aufgerufen. Damit man sich trotz der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen problemlos daran beteiligen kann, haben die meisten Wahlvorstände die Briefwahl …

Kandidatinnen und Kandidaten jetzt online!

Am 22. Juni 2021 werden die Personalratsgremien und die Jugend- und Auszubildendenvertretungen neu gewählt. Für die Bayerische Finanzgewerkschaft stellen sich Kandidatinnen und Kandidaten flächendeckend aus ganz Bayern auf sämtlichen Verwaltungsebenen zur Wahl. Erfahrene Personalrätinnen und Personalräte und junge Kolleginnen und Kollegen, die neu in die Personalratsarbeit einsteigen wollen, um sich für ihre Kolleginnen und Kollegen zu engagieren.

Der bfg-Podcast

Die bfg erweitert ihr digitales Angebot. Auf der bfg-Homepage sind seit heute die ersten 2 Folgen des neuen bfg-Podcast 'Weil es den Menschen braucht' bereitgestellt. In den Monaten der Pandemie hat die bfg verstärkt die digitalen Medien genutzt. "Nah dran sein, trotz Abstand halten", so das Motto. Der Podcast stellt neben der bfg-App mit der bfg-Zeitung, der bfg-Homepage, der bfg-Facebookseite, …

Gerhard Wipijewski beim BBB-Delegiertentag

bfg-Vorsitzender Wipijewski zum stellvertretenden Vorsitzenden des BBB gewählt

Wir gratulieren unserem Vorsitzenden Gerhard Wipijewski, der mit einem sehr guten Ergebnis erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden des Bayerischen Beamtenbundes BBB gewählt wurde! Alle weiteren Infos zum Delegiertentag des Bayerischen Beamtenbundes BBB finden sich auf der Internet- und der Facebook-Seite des BBB. Unter den rund 600 Delegierten ist auch der gesamte Landesvorstand der Bayerischen Finanzgewerkschaft bfg vertreten.

„Wir dürfen die Menschen nicht aus den Augen verlieren!“

Nachdem nun schon zum zweiten Mal in Folge die alljährliche Landesarbeitstagung des bfg-Bezirksverbandes Nordbayern coronabedingt nicht in Präsenz stattfinden konnte, tauschten sich am Donnerstag die nordbayerischen bfg-Orts -und Personalratsvorsitzenden per Videokonferenz aus. Fast 100 örtliche bfg-Vertreterinnen und -vertreter aus den Finanzämtern, der Landesfinanzschule und dem Landesamt für Finanzen konnten von zuhause aus mittels privatem PC oder Handy den virtuellen Beiträgen …

Schaubild Steuercampus (c) BSS Architektenbüro

12 Jahre nach der Gründung: Das Finanzamt München vollenden!

Angesichts der Höhe seiner Steuereinnahmen, aber auch der in seinem Zuständigkeitsbereich an- sässigen Unternehmen, nimmt das Finanzamt München unter den Finanzämtern in Bayern, ja in ganz Deutschland eine Sonderstellung ein. Mehr als 37 Prozent der Steuereinnahmen, die zuletzt in Bayerischen Finanzämtern vereinnahmt wurden, entfielen auf das Finanzamt München. Und die 3.235 von bayernweit insgesamt etwas mehr als 15.000 besetzbaren Stellen …

Gerhard Wipijewski im Video zum BBB-Delegiertentag

Müde, erschöpft und grantig

Der Ostermontag war heuer ein guter Tag, die Seite Drei zu schreiben. – Denn sind nicht die meisten von uns derzeit unterwegs wie die biblischen Emmaus-Jünger vor 2.000 Jahren: müde und erschöpft, mutlos und niedergeschlagen? Und selbst das Wort „unterwegs“ wirkt dabei auf manche wohl wie ein nur schwer zu ertragender Euphemismus …

HPR Bericht April 2021

Personalratsarbeit während der Corona-Pandemie +++ Personalversammlungen +++ Durchführung der systematisierten Auswahlgespräche sowie der Strukturierten Interviews für den Einstieg in der 2. QE Steuerverwaltung

Minister Füracker beim bfg-Landesvorstand (Foto: StMPFH)

Füracker beim bfg-Landesvorstand

Natürlich hatten bfg-Landesvorsitzender Gerhard Wipijewski und die 40 Mitglieder des Landesvorstandes der Bayerischen Finanzgewerkschaft bfg gehofft, bei ihrer zweitägigen Frühjahrstagung persönlich zusammentreffen zu können. Aber im März des Jahres 2021 ist es nach vier Monaten im erneuten Lockdown keine Besonderheit mehr, dass das Treffen nur im virtuellen Raum stattfinden konnte. Wenngleich eine Videokonferenz den persönlichen Austausch im Rahmen einer Präsenzveranstaltung …

Stefan Poxleitner kümmert sich um Videoaufnahmen und Videoschnitt

bfg-Jugend goes Hollywood!

Die bfg-Jugend setzt künftig vermehrt auf Video-Produktionen, um die jungen Beschäftigten zu erreichen. Deshalb wurde nun das dazu nötige Equipment auf eine professionellere Basis gestellt und ersten Tests mit Probeaufnahmen unterzogen. Geplant sind persönlich vorgetragene Erklärvideos zu verschiedenen Themen sowie die Vorstellung der Spitzenkandidatinnen und -kandidaten zu den Personalratswahlen. Technik und Videoschnitt liegen in der Hand von Stefan Poxleitner. Weiterhin …

Impfen!

Nach heftigen Debatten um die weiteren Beschränkungen und erkennbarem Widerwillen in der Bevölkerung jetzt also ein Stufenplan mit Öffnungsschritten je nach Inzidenzwerten! Damit scheint zumindest die Unsitte unter den redseligsten Politikern etwas gebremst, heute bereits in Frage zu stellen, was man gestern noch (mit-)beschlossen hat. Das tägliche Corona-Geschwafel geht aber dennoch weiter, für viele Medien scheint es mir schlicht die …