Christina Eichner zur neuen Vorsitzenden gewählt

Ortsverbandsversammlung in Wunsiedel

Bei der bfg-Ortsverbandsversammlung beim Finanzamt Wunsiedel wird Christina Eichner zur neuen Vorsitzenden gewählt. Unterstützt wird sie von den stellvertretenden Vorsitzender Sabine Hoffmann, Susanne Orschulok und Michael Riedelbauch. Zur Schatzmeisterin wird Antje Schmidt gewählt. Geehrt werden Gerhard Brader, Ingrid Hauses und Otto Seitz für 40 Jahre Mitgliedschaft in der bfg. Ortsvorsitzende Eichner kann auch Amtsleiter Ulrich Lauterbach und den Selber Ortsvorsitzenden Marco Barthel begrüßen. Bezirksvorsitzender Thomas gibt Hintergrundinformationen zur Einkommensrunde 2019. Wagner bezeichnet die anstehende Grundsteuerreform als Herkulesaufgabe. Unabhängig vom konkreten Modell bzw. Gesetzentwurf sei klar, dass es noch im Jahr 2019 eine Neuregelung geben werde, die in jeder denkbaren Form für die Steuerverwaltung in Bayern einen Personalmehrbedarf in vierstelliger Größenordnung bedeute! Dabei gelte es den Vorlauf zur Einstellung und Ausbildung von Beschäftigten zu bedenken!

Ortsverband Aschaffenburg auf Städtetour

Münster und Osnabrück standen auf dem Programm der diesjährigen Städtetour des bfg-Ortsverbandes am Finanzamt Aschaffenburg. Unter der Leitung des Ortsvorsitzenden Michael Schuberth und des stv. Vorsitzenden Rainer Huth erkundeten die Aschaffenburger die wunderschöne und geschichtsträchtige Stadt Münster.

Erste Tagung der Bezirksleitung nach Bezirksverbandstag

Auf Einladung von Direktor Udo Braunersreuther fand die erste Tagung der neuen bfg-Bezirksleitung Nordbayern nach dem Bezirksverbandstag in den Räumlichkeiten der Spielbank Bad Steben statt. Mit Udo Braunersreuther verbindet die Mitglieder der Bezirksleitung um Bezirksvorsitzenden Thomas Wagner eine jahrzehntelange Freundschaft. Braunersreuther stammt nämlich vom Finanzamt Hof und war über viele Jahre in der bfg-Jugend Nordbayern aktiv. Im Mittelpunkt der Arbeitstagung, an der auch die Ehrenvorsitzende des Bezirksverbands Nordbayern und BPR- Vorsitzende, Helene Wildfeuer, teilnahm, stand die Planung der in diesem Jahr anstehenden Aktivtäten. So wird die Bezirksleitung angesichts der vielen Neuwahlen, mit einem großen personellen Wechsel in den Ortsverbänden, in den kommenden Monaten mehrere Schulungen zur Organisation der Ortsverbandsarbeit anbieten. Aber auch aktuelle Informationen werden bei diesen Schulungen nicht zu kurz kommen. Gemeinsam mit der Bezirksjugendleitung sollen ebenfalls in den kommenden Wochen verschiedene Infoveranstaltungen zum Dienstrecht angeboten werden. Im Mittelpunkt werden dabei wissenswerte Infos zu den Beförderungs- und Versetzungsregelungen stehen. In Planung sind auch Infoveranstaltungen zu den Beurlaubungs- und Teilzeitmöglichkeiten. Diese Infoveranstaltungen werden Bezirksleitung und Bezirksjugendleitung exklusiv bfg-Mitgliedern anbieten. Im Rahmen der Arbeitstagung wurden aber auch aktuelle gewerkschaftspolitische Themen beraten. Im Mittelpunkt standen hier insbesondere die Arbeits- und Personalsituation mit dem anstehenden Zuteilungssoll und der anstehenden Personalverteilung.

Der neue Bezirksvorsitzende Thomas Wagner hat bei einem Treffen mit den Ortsjugendleiterinnen und Ortsjugendleitern der nordbayerischen bfg-Ortsverbände den hohen Stellenwert der Nachwuchsarbeit in der bfg betont. Wagner dankte Bezirksjugendleiter David Dietz, der Bezirksjugendleitung und den Ortsjugendleiterinnen und Ortsjugendleitern für deren großes Engagement. Der Bezirksvorsitzende forderte die jungen Kolleginnen und Kollegen auf, sich aktiv in die Gewerkschaftsarbeit einzubringen. "Ihr seid die, die später einmal die bfg von der jetzigen Führungsgeneration übernehmen werden", so der Bezirksvorsitzende. Großes Interesse herrschte unter den Ortsjugendleiterinnen und Ortsjugendleitern an den Informationen zur gerade abgeschlossenen Einkommensrunde. Wagner dankte den jungen Kolleginnen und Kollegen auch für deren große Beteiligung an der Protestveranstaltung im Februar in Nürnberg.

Wagner übernimmt das Amt als bfg-Bezirksvorsitzender Nordbayern

Beim heutigen Gewerkschaftstag des Bezirksverbandes Nordbayern der Bayerischen Finanzgewerkschaft wurde Thomas Wagner mit über 96% der Stimmen zum neuen Vorsitzenden des bfg-Bezirksverbandes Nordbayern gewählt. Seine Vorgängerin Helene Wildfeuer war nach 23 Jahren an der Spitze des Bezirksverbandes nicht mehr zur Wahl angetreten. Die rund 140 Delegierten wählten sie einstimmig zu ihrer Ehrenvorsitzenden und brachten so Dank und Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz zum Ausdruck. Auch dem langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden wurde große Ehre zuteil. Die Delegierten wählten ihn einstimmig zum Ehrenmitglied.

Gewerkschaftstag des bfg-Bezirksverbandes Nordbayern

Im Rahmen des bfg-Gewerkschaftstages in Augsburg findet am kommenden Dienstag (19. März 2019) auch der Gewerkschaftstag des bfg-Bezirksverbandes Nordbayern statt. Die rund 160 Delegierten aus den nordbayerischen bfg-Ortsverbänden sind aufgefordert, die Bezirksleitung und den Bezirksvorstand neu zu wählen. Die langjährige Bezirksvorsitzende Helene Wildfeuer kandidiert nach 23 Jahren an der Spitze des Bezirksverbandes nicht mehr für das Amt der Vorsitzenden. Voraussichtlich einziger Kandidat für ihre Nachfolge wird Thomas Wagner (Bamberg) sein. Der 54-jährige Thomas Wagner war bislang stellvertretender Landesvorsitzender der bfg und ist dienstlich beim Bayerischen Landesamt für Steuern in Nürnberg tätig, wo er stellvertretender Vorsitzender des Bezirkspersonalrats ist.

bfg-Ortsverband beim Finanzamt Lichtenfels

Bezirksvorsitzende Helene Wildfeuer rief bei der Ortsverbandsversammlung am Finanzamt Lichtenfels die Mitglieder zur Teilnahme an der Protestveranstaltung in Nürnberg auf. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Beamtinnen und Beamte seien gefordert, Seite an Seite der Gehaltsforderung Nachdruck zu verleihen. Auch die Pensionärinnen und Pensionäre seien gefordert, schließlich gehe es auch um die Übertragung des Tarifergebnisses auf die Aktiv- und auf die Ruhestandsbezüge. „Es fällt nichts vom Himmel“, sagte die Bezirksvorsitzende. Das gelte auch für die dringend notwendigen zusätzlichen Beförderungsmöglichkeiten. „Da sieht der Koalitionsvertrag nichts vor“, kritisierte Wildfeuer und forderte die Staatsregierung auf, im kommenden Doppelhaushalt entsprechende Stellenhebungen bereitzustellen.

bfg Ortsverband beim Finanzamt Erlangen

Zwanzig Jahre führte Christoph Werwein den bfg-Ortsverband beim Finanzamt Erlangen. Wegen absehbarer dienstlicher Veränderungen wollte er bei den jetzt durchzuführenden Neuwahlen nicht mehr als Vorsitzender kandidieren. Für diese Position wählte die Ortsversammlung seine bisherige Stellvertreterin Birgit Güßregen. Dazu bestimmten die Mitglieder sieben Beisitzerinnen und Beisitzer und Christoph Werwein als stellvertretenden Ortsvorsitzenden. Damit geht der Ortsverband gut gerüstet in die nächsten fünf Jahre.

David Dietz wiedergewählt

Im Rahmen des 15. Landesjugendtages am 17. und 18. Januar in Regenstauf fand auch der Bezirksjugendtag des bfg-Bezirksverbandes Nordbayern statt. Bezirksjugendleiter David Dietz durfte dabei neben den 41 Delegierten auch einige Gäste begrüßen. So nahmen die Vorsitzende des Bezirksverbandes Helene Wildfeuer und der stellvertretende Landesvorsitzende Thomas Wagner am Bezirksjugendtag teil. Des Weiteren ließen es sich auch die Landesjugendleiter der DSTG-Jugend Hessen, Anna Beck und Michael Köhler, und der DSTG-Jugend Saarland, Niclas Hanke, nicht nehmen, am Bezirksjugendtag teilzunehmen. Zu beiden DSTG-Jugend Landesverbänden pflegt die bfg-Jugend Nordbayern ein besonders gutes Verhältnis. Anschließend gab David Dietz seinen umfangreichen Geschäftsbericht ab. Schatzmeister Andre Erlenkamp folgte darauf mit seinem Kassenbericht ab, der durch die Kassenprüfung ohne Beanstandung abgenommen wurde, sodass die komplette Bezirksjugendleitung entlastet werden konnte.

David Dietz zum BJAV-Vorsitzenden gewählt

Heute fand am Bayerischen Landesamt für Steuern in Nürnberg die konstituierende Sitzung der Bezirksjugend- und Auszubildendenvertretung Nordbayern statt. Die bfg stellt in der neuen BJAV alle 7 Mitglieder. Das neue Team besteht aus Sarah Kölbl (Fürth), Manuela Lechner (Bamberg), Christina Rebhan (Nürnberg-Süd), Claudia Faltermeier (Regensburg), Felix Keßler (Nürnberg-Nord) sowie David Dietz (Aschaffenburg). Zum Vorsitzenden des neuen Gremiums wurde David Dietz gewählt. Dietz hatte bereits in der letzten Legislaturperiode als stellvertretender Vorsitzender fungiert. Er wird damit auf Dominik Bauer folgen, der aufgrund der Altersgrenze von 27 Jahren, nicht mehr für die Jugendvertretung kandidierte. Die Amtszeit der BJAV beginnt am 1. Februar 2019.

Foto von rechts: Unsleber, Memmel, Wacker, Schemmel, Hymon, Hudert, Herbert, Kurz

Ortsverbandsversammlung der bfg Finanzamt Schweinfurt

Das freute den bfg-Ortsvorsitzenden des Finanzamts Schweinfurt und stellvertretenden bfg-Bezirksvorsitzenden Gerhard Wacker ganz besonders, dass er seine Vorgängerin im Amt, Lieselotte Hudert, herzlich zum 50-jährigen bfg Jubiläum gratulieren durfte. Der Applaus war ihr und den weiteren Geehrten sicher. Die Kollegin Brigitte Hymon, die ebenfalls lange Jahre Mitglied des bfg-Ortsvorstandes und des Personalrats war, wurde, wie auch die Kollegen Harald Herbert und Günther Memmel für 40 Jahre treue Verbundenheit, mit Urkunde, Ehrennadel und Weinpräsent geehrt. Elisabeth Schemmel und Michael Kurz unterstützen seit 25 Jahren die bfg. Ihnen allen gilt der herzliche Dank.