David Dietz wiedergewählt

Bezirksjugendtag in Regenstauf

Im Rahmen des 15. Landesjugendtages am 17. und 18. Januar in Regenstauf fand auch der Bezirksjugendtag des bfg-Bezirksverbandes Nordbayern statt. Bezirksjugendleiter David Dietz durfte dabei neben den 41 Delegierten auch einige Gäste begrüßen. So nahmen die Vorsitzende des Bezirksverbandes Helene Wildfeuer und der stellvertretende Landesvorsitzende Thomas Wagner am Bezirksjugendtag teil. Des Weiteren ließen es sich auch die Landesjugendleiter der DSTG-Jugend Hessen, Anna Beck und Michael Köhler, und der DSTG-Jugend Saarland, Niclas Hanke, nicht nehmen, am Bezirksjugendtag teilzunehmen. Zu beiden DSTG-Jugend Landesverbänden pflegt die bfg-Jugend Nordbayern ein besonders gutes Verhältnis. Anschließend gab David Dietz seinen umfangreichen Geschäftsbericht ab. Schatzmeister Andre Erlenkamp folgte darauf mit seinem Kassenbericht ab, der durch die Kassenprüfung ohne Beanstandung abgenommen wurde, sodass die komplette Bezirksjugendleitung entlastet werden konnte.

Frohe Weihnachten

Vielen Dank für die Solidarität, die Unterstützung und das Vertrauen in diesem Jahr. Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Ihre Helene Wildfeuer und das Team des bfg-Bezirksverbandes Nordbayern

David Dietz zum BJAV-Vorsitzenden gewählt

Heute fand am Bayerischen Landesamt für Steuern in Nürnberg die konstituierende Sitzung der Bezirksjugend- und Auszubildendenvertretung Nordbayern statt. Die bfg stellt in der neuen BJAV alle 7 Mitglieder. Das neue Team besteht aus Sarah Kölbl (Fürth), Manuela Lechner (Bamberg), Christina Rebhan (Nürnberg-Süd), Claudia Faltermeier (Regensburg), Felix Keßler (Nürnberg-Nord) sowie David Dietz (Aschaffenburg). Zum Vorsitzenden des neuen Gremiums wurde David Dietz gewählt. Dietz hatte bereits in der letzten Legislaturperiode als stellvertretender Vorsitzender fungiert. Er wird damit auf Dominik Bauer folgen, der aufgrund der Altersgrenze von 27 Jahren, nicht mehr für die Jugendvertretung kandidierte. Die Amtszeit der BJAV beginnt am 1. Februar 2019.

Foto von rechts: Unsleber, Memmel, Wacker, Schemmel, Hymon, Hudert, Herbert, Kurz

Ortsverbandsversammlung der bfg Finanzamt Schweinfurt

Das freute den bfg-Ortsvorsitzenden des Finanzamts Schweinfurt und stellvertretenden bfg-Bezirksvorsitzenden Gerhard Wacker ganz besonders, dass er seine Vorgängerin im Amt, Lieselotte Hudert, herzlich zum 50-jährigen bfg Jubiläum gratulieren durfte. Der Applaus war ihr und den weiteren Geehrten sicher. Die Kollegin Brigitte Hymon, die ebenfalls lange Jahre Mitglied des bfg-Ortsvorstandes und des Personalrats war, wurde, wie auch die Kollegen Harald Herbert und Günther Memmel für 40 Jahre treue Verbundenheit, mit Urkunde, Ehrennadel und Weinpräsent geehrt. Elisabeth Schemmel und Michael Kurz unterstützen seit 25 Jahren die bfg. Ihnen allen gilt der herzliche Dank.

Erst Pizza ... dann Informationen

Anfang November bereicherte die Bezirksvorsitzende Helene Wildfeuer gleich zwei Veranstaltungen an einem Tag im Zentralfinanzamt Nürnberg. Vormittags war sie als Vorsitzende des Bezirkspersonalrats zu der Personalversammlung des ZFA eingeladen, wo sie viele interessierte Beschäftigte des ZFA u. a. über die Herausforderungen der hohen Ausbildungszahlen, die Personalsituation und die Konsequenzen aus der Behördenverlagerung informierte. Im Anschluss daran begann die Ortsverbandsversammlung für die bfg-Mitglieder mit leckerer Pizza.

Ortsverbandsversammlung LFSt Nürnberg IuK

Der IT kommt in der Steuerverwaltung eine besondere Bedeutung zu. Deutlich wird das insbesondere dann, wenn es Probleme gibt. Vorschnelle Schuldzuweisungen helfen da aber nicht weiter. Zu komplex ist die Situation mit den aufeinander aufbauenden Verfahren. Am allerwenigsten „Schuld“ haben jedenfalls die Kolleginnen und Kollegen im IuK-Bereich, kämpfen diese doch mit den gleichen Problemen, wie ihre Schwestern und Brüder in den Finanzämtern. Die Aufgaben sind mit dem vorhandenen Personal bei noch so großem Einsatz einfach kaum noch zu bewältigen.

Martin Stauber zum neuen Vorsitzenden gewählt

Martin Stauber wurde bei der bfg-Ortsverbandsversammlung, die Ende Oktober beim Finanzamt Hersbruck stattfand, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt damit auf Ludwig Aschenbrenner, der sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung stellte. Bezirksvorsitzende Helene Wildfeuer dankte Aschenbrenner für dessen über viele Jahre andauerndes Engagement für die Kolleginnen und Kollegen am Finanzamt Hersbruck. In den Dank schloß sie auch die langjährige Schriftführerin Elisabeth Aschenbrenner ein, die ihr Vorstandsamt ebenfalls in jüngere Hände übergab. Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Personalratsvorsitzende Lisa Günther gewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzerinnen Carola Melchner und Gudrun Pinzer. Die Bezirksvorsitzende freute sich, dass der Vorstand mit dem neuen Team für die Zukunft gut aufgestellt ist.

Conny Deichert wiedergewählt

Conny Deichert wurde bei der bfg-Ortsverbandsversammlung am Finanzamt Cham erneut zur Vorsitzenden gewählt. Sie wird nun mit einem neuen Team den Ortsverband in den nächsten Jahren führen. So wählten die Mitglieder Volker Brau zu ihrem Stellvertreter. Zu Beisitzern wurden Reiner Weiß und Franz Schambeck gewählt. Zu der Veranstaltung konnte die Ortsvorsitzende zahlreiche Mitglieder begrüßen, darunter auch Amtsleiterin Elke Kudlich Schwarz. Die Themenwahl zeigte, dass das Interesse der Mitglieder an Informationen durch die Bezirksvorsitzende Helene Wildfeuer groß ist und der Austausch über die Problematiken Beförderung, Anwärterausbildung und Personalsituation im ländlichen Raum auch notwendig und bereichernd für beide Seiten ist.

Bezirksvorstand Nordbayern

Der Bezirksvorstand Nordbayern hat heute bei seiner Herbsttagung in Augsburg gefordert, weiter auf dem derzeit hohen Niveau einzustellen. Bezirksvorsitzende Helene Wildfeuer machte deutlich, dass die Unterbesetzung trotz der hohen Einstellungszahlen noch nicht in ausreichendem Umfang abgebaut werden konnte. Wildfeuer forderte die künftige Staatsregierung auf, die Personal- und Arbeitssituation durch weitere massive Einstellungen zu verbessern. Neben organisatorischen Themen, wie der Vorbereitung des Bezirksverbandstages 2019, stimmte Wildfeuer auf die kommende Einkommensrunde ein. Wildfeuer: "Der Bund hat mit dem Abschluss 2018 vorgelegt!". Die Tarifkommission des dbb Beamtenbund und Tarifunion und wird über die Forderung zur Einkommensrunde 2019 im Dezember beschließen.

Ortsverband Bad Kötzting

Bei der Ortsverbandsversammlung an der Außenstelle Bad Kötzting freuten sich Ortsvorsitzender Franz Hacker und Bezirksvorsitzende Helene Wildfeuer über die beträchtliche Anzahl der Kolleginnen und Kollegen, die der Einladung des bfg-Ortsverbandes gefolgt waren.

Ortsverbände Würzburg und Ochsenfurt

Ende September konnte Ortsvorsitzender Matthias Derleth die Bezirksvorsitzende Helene Wildfeuer zu einer Ortsverbandsversammlung begrüßen. Die Themen waren die demographische Entwicklung und die damit verbundenen Herausforderungen; insbesondere bei der Stellenproblematik und der Ausbildung der dringend benötigten Nachwuchskräfte.