Bezirksleitung Südbayern

Die Bezirksleitung besteht aus der Bezirksvorsitzenden und vier Stellvertretern, darunter der Schatzmeister. Sie führt die von Bezirksverbandstag und Bezirksvorstand gefaßten Beschlüsse aus und ist für die sachgerechte Umsetzung verantwortlich.

Birgit Fuchs

Bezirksvorsitzende
Sie ist 49 Jahre jung und kommt vom Finanzamt Rosenheim.
Bereits seit der Ausbildung – damals in den Gremien der Jugend setzt sie sich für die bfg ein. Von 2000 bis 2017 war sie Vorsitzende des Ortsverbandes Rosenheim.

Sie war stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbands Südbayern von 2008 bis 2013 und von 2016 bis zum Gewerkschaftstag 2019. Seit März 2019 ist sie die Vorsitzende des Bezirksverbands Südbayern. Im Landesverband war sie von 2013 bis 2016 in der Funktion der Schatzmeisterin tätig.

Birgit Fuchs engagiert sich auch in der Personalratsarbeit. Von 2000 bis 2017 war sie stellv. Personalratsvorsitzende beim Finanzamt Rosenheim, von 2006 bis 2017 auch Vorsitzende des Gesamtpersonalrats.

Im Jahr 2002 wurde sie in den Bezirkspersonalrat beim Bayerischen Landesamt für Steuern Dienststelle München gewählt, dessen Vorsitzende ist sie seit Januar 2019. Seit 2016 ist sie auch Mitglied im Hauptpersonalrat.

Josef Dick

stellv. Bezirksvorsitzender (Schatzmeister)
ist seit 1988 Mitglied der Bezirksleitung Süd­bayern, seit 1996 als Schatzmeister. Er ist seit 2012 Vorsitzender des bfg-Arbeitskreises Sport. Das Bayernturnier wurde unter seiner Leitung neu konzipiert und u.a. das Bowlingturnier und das Drachenbootrennen einge­führt. Bei seinem Heimat­finanzamt Augsburg-Stadt war Josef Dick von 1984 bis 2006 Vorsitzender des bfg-Ortsverbandes. Seine Personalratsarbeit startete

Josef Dick im Jahr 1980 als BJAV-Vorsitzender bei der damaligen OFD Mün­chen und ist bis heute auch Mitglied des Bezirks­personalrats. Seit 2006 ist er hauptamtlich als stellvertretender Vorsitzender für den Bezirkspersonalrat beim Landesamt für Steuern, DSt München, tätig.

Beim Finanzamt Augsburg­Stadt war Josef Dick von 1986 bis 2006 Vorsitzender des örtlichen Personalrats. Seit 2005 ist Josef Dick für die Stadt und den Landkreis Augsburg Vorsitzender des Beamtenbund­Kreisausschusses.

Claus Braun

stellv. Bezirksvorsitzender
Claus Braun ist Jahrgang 1970 und ist beim Finanzamt Augsburg-Stadt beschäftigt.
Seit dem Jahr 2006 führt er dort den Ortsverband beim Finanzamt Augsburg-Stadt und ist zudem als Vorsitzender des Personalrats beschäftigt.

Auf dem Gewerkschaftstag im Jahr 2013 in Schweinfurt wurde er als Beisitzer in den Bezirksvorstand gewählt und im Jahr 2019 in Augsburg in seinem Amt bestätigt.
Seit Oktober 2020 ist Claus Braun als stellvertretender Bezirksvorsitzender nachgewählt worden und somit Mitglied in der Bezirksleitung Süd.

Seine Personalratstätigkeit rundet sein Engagement im Bezirkspersonalrat Süd ab. Bei den Personalratswahlen im Jahr 2011 wurde er erstmals als ständiges Mitglied gewählt und gehört dem Gremium seitdem ohne Unterbrechung an.
Seit Oktober 2020 ist er Vorstandsmitglied der Beamtengruppe im Bezirkspersonalrat Süd.
Mit großer Freude nimmt als Ersatzmitglied seit dem Jahr 2011 an Sitzungen des Hauptpersonalrats beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat teil.

Michael Freimooser

stellv. Bezirksvorsitzender
Michael Freimosser ist 42 Jahre alt und kommt vom Finanzamt München. Seit 2009 ist er dort Personalrat und Ortsver-
bandsvorsitzender. 2010 wurde er als Grün­dungsmitglied in den Gesamtpersonalrat des neuen Finanzamts München gewählt.

2017 wurde das Finanz­amt München nochmals umstrukturiert und ein Übergangspersonalrat gebildet, dessen Vorsitz er übernahm. Bei den Neuwahlen 2018 wurde er zum Personalratsvorsitzen­den und Ortsverbandsvorsitzenden der neuen Abteilung IV gewählt.

Außerdem ist er als Ersatzmitglied des Bezirkspersonalrats beim Landes­amt für Steuern München ebenfalls auf Bezirksebene tätig. Michael Freimooser engagiert sich darüber hinaus vielfältig bei ver­schiedenen Aktivitäten der bfg sowohl inhaltlich organisatorischer Natur als auch durch tatkräftige Umsetzung.

Bernhard Gruber

stellv. Bezirksvorsitzender
Bernhard Gruber ist 58 Jahre alt und kommt vom Finanzamt Straubing. Seit 2009 ist er Vorsitzender des bfg-Ortsverbandes beim Finanzamt Straubing. Er ist Mitglied im Bezirks­ und Landesvorstand der bfg. Auf dem Gewerkschaftstag 2013 wurde er erstmals zum stellvertretenen Bezirksvorsitzenden Südbayern gewählt.

Seit 2006 ist er Mitglied des Personalrates beim Finanzamt Straubing und seit 2011 dessen Vorsitzender. Außerdem ist er seit 2011 gewähltes Mitglied im Bezirkspersonalrat beim Landesamt für Steuern in München.

Sebastian Kellerer

stellv. Bezirksvorsitzender
Sebastian Kellerer ist 60 Jahre alt und arbeitet am Finanzamt Landshut als Personalratsvorsitzender.

Er wurde 2008 erstmals zum stellvertretenden Vorsitzenden des bfg-Be­zirksverbandes Südbayern gewählt. Begonnen hat er die Arbeit in der bfg 1984 als Ortsjugendleiter am Finanzamt Landshut. Von 1992 bis 2000 war er stellvertretender Ortsvorsitzender, von 2000 bis 2019 war er Ortsvorsitzender am Finanzamt Landshut, derzeit ist Sebastian Kellerer stv. Ortsvorsitzender. In der Personalratsarbeit ist er seit 1986 im örtlichen Personalrat beim Finanzamt Landshut tätig.

1988 wurde Sebastian Kellerer erstmals zum Personalratsvorsitzenden am Finanzamt Landshut gewählt und führt den Vorsitz seit über 30 Jahren. Ab 2002 wurde er zum Mitglied des Bezirkspersonalrats beim Landesamt für Steuern in München gewählt und ist seit 2006 Ersatzmitglied des Hauptpersonalrats beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen.

Waltraud Schwaiger

stellv. Bezirksvorsitzende
Waltraud Schwaiger kommt von der Außenstelle Wasserburg des Finanzamts Rosenheim.
Von 2013 bis 2019 ist sie Beisitzerin im Bezirksvorstand der bfg Südbayern. Beim Gewerkschaftstag 2019 wurde sie als stellvertretende Bezirksvorsitzende in die Bezirksleitung gewählt.
Als Mitglied der Bundesfrauenvertretung der DStG (Deutsche Steuergewerkschaft) vertritt sie den Süden Bayerns.

Den Ortsverband der Außenstelle Wasserburg leitet sie seit November 2020.

Bereits seit 1994 ist Waltraud Schwaiger in der Personalvertretung engagiert.
Nach einer Zeit der Familienphase stellte sie sich erfolgreich wieder zur Wahl und ist seit 2011 Vorsitzende im örtlichen Personalrat der Außenstelle Wasserburg. Im Gesamtpersonalrat der beiden Häuser Rosenheim und Wasserburg ist sie seit 2018 Vorsitzende des Gremiums.

Außerhalb der Personalratstätigkeit ist sie Sachbearbeiterin in einer allgemeinen Veranlagungsstelle.

Janet Höfling

Bezirksjugendleiterin
Janet Höfling hat ihre Ausbildung im mittleren Dienst am Finanzamt Lohr am Main 2012 begonnen. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie erst im Finanzamt München in der Allgemeinen Veranlagungsstelle, bis sie 2017 – 2020 das Studium an der HföD absolvierte.

Seitdem ist sie in der Betriebsprüfung München tätig.

In der Bezirksjugend- und Auszubildendenvertretung am LfSt wirkte sie bereits seit 2013 mit und wurde in 2016 als Vorsitzende derselbigen für Südbayern gewählt.

Seit den Wahlen 2018 ist sie Mitglied der Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung am StMFH und zugleich Vorsitzende der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung des Finanzamts München, der sie in der vorherigen Amtszeit ebenfalls angehörte.

Gewerkschaftlich engagiert sich Janet im Ortsverband am Finanzamt München sowie seit 2016 in der Bezirksjugend Südbayern. Deren Vorsitz hat sie seit 2021 inne.

Daneben ist sie seit Oktober 2016 Schatzmeisterin der dbb Bezirksjugendleitung Oberbayern.