Bezirksleitung Südbayern

Die Bezirksleitung besteht aus der Bezirksvorsitzenden und sechs Stellvertretern, darunter der Schatzmeister. Sie führt die von Bezirksverbandstag und Bezirksvorstand gefassten Beschlüsse aus und ist für die sachgerechte Umsetzung verantwortlich.

Birgit Fuchs

Birgit Fuchs

Bezirksvorsitzende
Birgit Fuchs ist Jahrgang 1971 und kommt vom Finanzamt Rosenheim.
Bereits seit der Ausbildung – damals in den Gremien der Jugend setzt sie sich für die bfg ein. Von 2000 bis 2017 war sie Vorsitzende des Ortsverbandes Rosenheim.

Sie war stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbands Südbayern von 2008 bis 2013 und von 2016 bis zum Gewerkschaftstag 2019. Seit März 2019 ist sie die Vorsitzende des Bezirksverbands Südbayern. Im Landesverband war sie von 2013 bis 2016 in der Funktion der Schatzmeisterin tätig.

Birgit Fuchs engagiert sich auch in der Personalratsarbeit. Von 2000 bis 2017 war sie stellv. Personalratsvorsitzende beim Finanzamt Rosenheim, von 2006 bis 2017 auch Vorsitzende des Gesamtpersonalrats.

Im Jahr 2002 wurde sie in den Bezirkspersonalrat beim Bayerischen Landesamt für Steuern Dienststelle München gewählt, dessen Vorsitzende ist sie seit Januar 2019. Seit 2016 ist sie auch Mitglied im Hauptpersonalrat.

Josef Dick

Josef Dick

stellv. Bezirksvorsitzender (Schatzmeister)
Bei seinem Heimatfinanzamt Augsburg-Stadt war Josef Dick von 1984 bis 2006 Vorsitzender des bfg-Ortsverbandes. In der Bezirksleitung Südbayern arbeitet er seit 1988 mit und ist seit 1996 auch Schatzmeister.
Er war von 2012 bis 2019 Vorsitzender des bfg-Arbeitskreises Sport. Das Bayernturnier wurde in dieser Zeit neu konzipiert und viele neue Angebote zum sportlichen Zusammensein aufgenommen. Insbesondere das seit 2016 eingeführte und seitdem von Josef Dick geleitete Drachenbootrennen entwickelte sich zur größten Teambuilding-Maßnahme der bayerischen Finanzverwaltung mit zuletzt weit über 3.000 Teilnehmern.
Von 1986 bis 2006 war er Vorsitzender des örtlichen Personalrats beim Finanzamt Augsburg-Stadt. Die Personalratsarbeit startete Josef Dick im Jahr 1980 als BJAV-Vorsitzender bei der damaligen OFD München und ist bis heute auch Mitglied des Bezirkspersonalrats. Seit 2006 ist er hauptamtlich als stellvertretender Vorsitzender für den Bezirkspersonalrat beim Landesamt für Steuern, DSt München, tätig.

Claus Braun

Claus Braun

stellv. Bezirksvorsitzender
Claus Braun ist Jahrgang 1970 und ist beim Finanzamt Augsburg-Stadt beschäftigt.
Seit dem Jahr 2006 führt er dort den Ortsverband beim Finanzamt Augsburg-Stadt und ist zudem als Vorsitzender des Personalrats beschäftigt.

Auf dem Gewerkschaftstag im Jahr 2013 in Schweinfurt wurde er als Beisitzer in den Bezirksvorstand gewählt und im Jahr 2019 in Augsburg in seinem Amt bestätigt.
Seit Oktober 2020 ist Claus Braun als stellvertretender Bezirksvorsitzender nachgewählt worden und somit Mitglied in der Bezirksleitung Süd.

Seine Personalratstätigkeit rundet sein Engagement im Bezirkspersonalrat Süd ab. Bei den Personalratswahlen im Jahr 2011 wurde er erstmals als ständiges Mitglied gewählt und gehört dem Gremium seitdem ohne Unterbrechung an.
Seit Oktober 2020 ist er Vorstandsmitglied der Beamtengruppe im Bezirkspersonalrat Süd.
Mit großer Freude nimmt als Ersatzmitglied seit dem Jahr 2011 an Sitzungen des Hauptpersonalrats beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat teil.

Michael Freimooser

Michael Freimooser

stellv. Bezirksvorsitzender
Michael Freimooser ist vom Finanzamt München und seit 2009 dort freigestellter Personalrat und Ortsverbandsvorsitzender.
2010 wurde er als Gründungsmitglied in den Gesamtpersonalrat des neuen Finanzamts München gewählt.
2017 wurde das Finanzamt München nochmals umstrukturiert und ein Übergangspersonalrat gebildet, dessen Vorsitz er übernahm.
Bei den Neuwahlen 2018 wurde er zum Personalratsvorsitzenden und Ortsverbandsvorsitzenden der neuen Abteilung IV gewählt.
Außerdem war Michael Freimooser bereits ab 2012 als Ersatzmitglied des Bezirkspersonalrats beim Landesamt für Steuern München auf Bezirksebene tätig.
Beim Gewerkschaftstag 2019 wurde er als stellvertretender Bezirksvorsitzender in die Bezirksleitung gewählt.
Seit 2021 ist er ständiges Mitglied des Bezirkspersonalrats beim Landesamt für Steuern, Dienststelle München.

Bernhard Gruber

Bernhard Gruber

stellv. Bezirksvorsitzender
Bernhard Gruber kommt vom Finanzamt Straubing. Seit 2009 ist er Vorsitzender des dortigen bfg-Ortsverbandes. Er ist Mitglied im Bezirks-­ und Landesvorstand der bfg. Auf dem Gewerkschaftstag 2013 wurde er erstmals zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Südbayern gewählt.

Seit 2006 ist er Personalrat beim Finanzamt Straubing und seit 2011 dessen Vorsitzender. Außerdem ist er seit 2011 gewähltes Mitglied im Bezirkspersonalrat beim Landesamt für Steuern in München.

Claudia Schiermeier

Claudia Schiermeier

stellv. Bezirksvorsitzende
Claudia Schiermeier ist 48 Jahre alt und arbeitet am Finanzamt Passau als Personalratsvorsitzende.

Sie ist seit Oktober 2021 im Bezirksvorstand tätig und wurde im September 2022 in die Bezirksleitung gewählt. Den Ortsverband Passau leitet sie seit November 2021. Vom 01.08.2002 bis 21.06.2010 war sie bereits im örtlichen Personalrat und Gesamtpersonalrat beim Finanzamt München IV. Seit 01.08.2016 ist sie beim FA Passau sowohl Mitglied im örtlichen als auch im Gesamtpersonalrat. Ab 17.04.2019 wurde sie zur Vorsitzenden des örtlichen Personalrats und ab 2021 in den Bezirkspersonalrat beim Landesamt für Steuern in München gewählt.

Neben der Personalratstätigkeit ist sie EDV Bearbeiterin und Bearbeiterin in der Zentralstelle für
Land- und Forstwirte.

Waltraud Schwaiger

Waltraud Schwaiger

stellv. Bezirksvorsitzende
Waltraud Schwaiger kommt von der Außenstelle Wasserburg des Finanzamts Rosenheim.
Von 2013 bis 2019 ist sie Beisitzerin im Bezirksvorstand der bfg Südbayern. Beim Gewerkschaftstag 2019 wurde sie als stellvertretende Bezirksvorsitzende in die Bezirksleitung gewählt.
Als Mitglied der Bundesfrauenvertretung der DStG (Deutsche Steuergewerkschaft) vertritt sie den Süden Bayerns.

Den Ortsverband der Außenstelle Wasserburg leitet sie seit November 2020.

Bereits seit 1994 ist Waltraud Schwaiger in der Personalvertretung engagiert.
Nach einer Zeit der Familienphase stellte sie sich erfolgreich wieder zur Wahl und ist seit 2011 Vorsitzende im örtlichen Personalrat der Außenstelle Wasserburg. Im Gesamtpersonalrat der beiden Häuser Rosenheim und Wasserburg ist sie seit 2018 Vorsitzende des Gremiums.

Außerhalb der Personalratstätigkeit ist sie Sachbearbeiterin in einer allgemeinen Veranlagungsstelle.

Janet Höfling

Janet Höfling

Vorsitzende Bezirksjugendleiterin Südbayern
Janet Höfling hat ihre Ausbildung im mittleren Dienst am Finanzamt Lohr am Main 2012 begonnen. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie erst im Finanzamt München in der Allgemeinen Veranlagungsstelle, bis sie 2017 – 2020 das Studium an der HföD absolvierte.

Seitdem ist sie als Prüferin in München tätig.

In der Bezirksjugend- und Auszubildendenvertretung am LfSt wirkte sie bereits 2013 mit und wurde in 2016 als Vorsitzende derselbigen für Südbayern gewählt.

Seit 2018 ist sie Mitglied der Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung am StMFH und gehört zudem seit den Personalratswahlen 2021 dem Bezirkspersonalrat Süd an.

Gewerkschaftlich engagiert sich Janet im Ortsverband am Finanzamt München sowie seit 2016 in der Bezirksjugend Südbayern. Deren Vorsitz hat sie seit 2021 inne.

Daneben ist sie seit Oktober 2016 in der dbb Bezirksjugendleitung Oberbayern aktiv.