Landesleitung

Die Landesleitung besteht aus dem Landesvorsitzenden, sieben gewählten Stellvertretern, den beiden Bezirksvorsitzenden und dem Vorsitzenden der bfg-Jugend. Sie führt die von Delegiertentag und Landesvorstand gefassten Beschlüsse aus und ist für die sachgerechte Umsetzung verantwortlich.

Gerhard Wipijewski

Gerhard Wipijewski

Landesvorsitzender

Gerhard Wipijewski ist seit 2013 Vorsitzender der Bayerischen Finanzgewerkschaft.
Auch in den Dachverbänden der bfg nimmt Wipijewski wichtige Funktionen wahr. So ist er seit dem Jahr 2016 stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Beamtenbundes BBB. In der Deutschen Steuergewerkschaft ist er Mitglied des Bundesvorstands und im DBB Beamtenbund und Tarifunion gehört er dem Bundeshauptvorstand an.
Auf der dienstlichen Ebene leitet Wipijewski seit 2011 als Vorsitzender den Hauptpersonalrat beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat. Genauso lange steht der gebürtige Memminger zudem mit der Arbeitsgemeinschaft der Hauptpersonalräte in Bayern dem Gremium vor, das nach dem Personalvertretungsgesetz bei ressortübergreifenden Maßnahmen der Verwaltung anzuhören ist. Für seine Personalratsaufgaben ist Wipijewski von seiner Tätigkeit als Leiter einer großen Betriebsprüfungsstelle in Bayern freigestellt.
Begonnen hat Wipijewski sein gewerkschaftliches Engagement in der bfg-Jugend, deren Vorsitzender er von 1989 bis 1992 war und innerhalb derer er insgesamt 12 Jahre der Landesjugendleitung angehört hatte. Von 1991 bis 2007 war er zudem bfg-Ortsvorsitzender beim Finanzamt Memmingen, wo er 7 Jahre lang auch Personalratsvorsitzender war.
Gerhard Wipijewski ist auch Vorsitzender der Bayerischen Finanzsporthilfe BFSH, die das jährliche Bayernturnier der Finanzverwaltung veranstaltet.

Birgit Fuchs

Birgit Fuchs

stv. Landesvorsitzende und Bezirksvorsitzende

Birgit Fuchs ist Jahrgang 1971 und kommt vom Finanzamt Rosenheim. Sie wurde beim Bezirksverbandstag 2019 zur Bezirksvorsitzenden gewählt.
Bereits seit der Ausbildung – damals in den Gremien der Jugend setzt sie sich für die bfg ein. Von 2000 bis 2017 war sie Vorsitzende des Ortsverbandes Rosenheim, von 2008 bis 2013 und wieder seit 2016 ist sie stellv. Vorsitzende des Bezirksverbandes Südbayern. Im Landesverband war sie von 2013 bis 2016 in der Funktion der Schatzmeisterin tätig. Seit 2012 ist sie zudem in der Geschäftsführung der DSTG-Bundesfrauenvertretung.
Birgit Fuchs engagiert sich auch in der Personalratsarbeit. Von 2000 bis 2017 war sie stellv. Personalratsvorsitzende beim Finanzamt Rosenheim, von 2006 bis 2017 auch Vorsitzende des Gesamtpersonalrats.
Im Jahr 2002 wurde sie in den Bezirkspersonalrat beim Bayerischen Landesamt für Steuern Dienststelle München gewählt, dessen Vorsitzende ist sie seit Januar 2019. Seit 2016 ist sie auch Mitglied im Hauptpersonalrat.

Thomas Wagner

Thomas Wagner

stv. Landesvorsitzender und Bezirksvorsitzender Nordbayern

Thomas Wagner wurde beim Bezirksverbandstag 2019 in Augsburg zum Bezirksvorsitzenden gewählt. Über seine Arbeit in der bfg-Jugend wurde er mit seiner Wahl 1992 zum Landesjugendleiter auch Mitglied der Landesleitung. Seit 1996 ist er stellvertretender Landesvorsitzender der Bayerischen Finanzgewerkschaft. In der bfg-Landesleitung lag sein Schwerpunkt im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wagner leitet über viele Jahre die Redaktion der bfg-Zeitung und er erstellt auch das Layout der Zeitung. Auch die Entwicklung und den Ausbau des bfg- Internet- und Fachbookangebots hat er maßgeblich vorangetrieben. Auch in der Personalratsarbeit engagierte er sich früh. Nach seiner Zeit in der Jugend- und Auszubildendenvertretung war Thomas Wagner von 1990 bis 1998 Personalratsvorsitzender beim Finanzamt Bamberg. Seit 1994 ist er Mitglied im Bezirkspersonalrat beim Landesamt für Steuern in Nürnberg – seit 1995 als stellvertretender Vorsitzender. Im Jahr 2019 wurde er zum Vorsitzenden des Bezirkspersonalrats beim Landesamt für Steuern Nürnberg gewählt. Darüber hinaus engagiert er sich im Hauptpersonalrat beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen.

Bärbel Wagner

Bärbel Wagner

stv. Vorsitzende und Schatzmeisterin

Bärbel Wagner ist Sachgebietsleiterin in der Betriebsprüfung beim Finanzamt München Abt. V und seit 2019 stv. Landesvorsitzende und Schatzmeisterin der bfg.
Bereits während ihrer Ausbildung am Finanzamt Kaufbeuren engagierte sie sich in der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der bfg-Ortsjugendleitung und setzte dieses Engagement später beim Finanzamt Memmingen fort. Dort gehörte sie ab 2011 auch dem örtlichen Personalrat an und wurde 2013 in den Landesvorstand der bfg gewählt. Neben ihrer Arbeit in der Betriebsprüfung bringt sie sich seit vielen Jahren als nebenamtliche Dozentin an der HföD ein.
Seit 2021 ist Bärbel Wagner Mitglied im Hauptpersonalrat beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und Heimat.

Hermann Abele

Hermann Abele

stv. Vorsitzender

Hermann Abele kommt vom Finanzamt München.
Er engagiert sich bereits seit 2010 für die bfg – zunächst als Vorsitzender der Bezirksjugendleitung und seit 2016 in der Landesleitung als stv. Vorsitzender in der Funktion des Schatzmeisters.
Auch in der Personalvertretung ist Hermann Abele von Beginn an aktiv.
Bereits während seiner Ausbildung im Finanzamt Nördlingen war er Vorsitzender der Bezirksjugend und Auszubildendenvertretung und Mitglied der Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung.
Bei den zurückliegenden Personalratswahlen wurde er zum stv. Vorsitzenden des örtlichen Personalrats beim Finanzamt München-Abteilung V, in den Gesamtpersonalrat beim Finanzamt München, den Bezirkspersonalrat und den Hauptpersonalrat gewählt. Beim Gewerkschaftstag 2019 wurde er erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Julia Strehle

Julia Strehle

stv. Landesvorsitzende

Julia Strehle kommt vom Landesamt für Finanzen. Sie engagiert sich seit 2015 in den Ortsverbänden und als stellvertretende Vorsitzende der Bezirksjugendverband Südbayern und vertritt insbesondere die Interessen des Landesamts für Finanzen und wurde auf dem Gewerkschaftstag 2015 in den Landesvorstand gewählt.
Seit 2019 ist sie im bfg-Arbeitskreis Staatsfinanz und bfg-Arbeitskreis Tarif engagiert. Auch den Einstieg in die Personalratsarbeit begann Julia Strehle 2015 als Vorsitzende der örtlichen Jugend- und Auszubildendenvertretung am Landesamt für Finanzen in Augsburg. Von 1.8.2017 an war sie Mitglied in der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung am Landesamt für Finanzen und übernahm zum Februar 2019 den Vorsitz dieses Gremiums. Im Jahr 2021 erfolgte der Wechsel in den Gesamtpersonalrat des Landesamts für Finanzen. Im Oktober 2023 wurde Sie im Landesvorstand zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Der dienstliche Einsatz erfolgt in der Leitstelle Besoldung. Aktuell befindet Sie sich jedoch in Elternzeit.

Conny Deichert

Conny Deichert

stv. Landesvorsitzende

Conny Deichert ist Tarifbeschäftigte und kommt vom Finanzamt Cham.
Sie engagiert sich seit 2009 als Ortsvorsitzende und seit 2013 im Bezirksvorstand Nordbayern.
Gleichzeitig wurde sie vom Landesvorstand in die DSTG-Tarifkommission für Bayern entsandt. Seit 2018 ist sie für die DSTG in der Bundestarifkommission.
Im BBB ist sie im Tarifausschuss aktiv. Die bfg unterstützt sie im Arbeitskreis Tarif.
Vor Ort kümmert sie sich seit 2001 im örtlichen Personalrat und Gesamtpersonalrat um die Belange aller Beschäftigten – davon 10 Jahre als Vorsitzende.
Seit August 2011 ist sie im Bezirkspersonalrat beim Landesamt für Steuern in Nürnberg Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe sowie stellvertretende Bezirkspersonalratsvorsitzende.
Zusätzlich wurde sie in 2016 in den Hauptpersonalrat gewählt.
Sie wurde beim Gewerkschaftstag 2019 zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt.

David Dietz

David Dietz

stv. Landesvorsitzender David Dietz

David Dietz war seit September 2016 Vorsitzender der Bezirksjugendleitung Nordbayern und somit auch Mitglied der Bezirksleitung. Zuvor war er in der Bezirksjugendleitung bereits Beisitzer. Er ist seit Ende seiner Ausbildung in der QuE 2 beim Finanzamt Aschaffenburg beschäftigt. Seit 2016 ist er außerdem stellvertretender Vorsitzender der Bezirksjugend- und Auszubildendenvertretung beim Landesamt für Steuern in Nürnberg sowie der Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat.

Martin Porzner

Martin Porzner

Justiziar

Martin Porzner leitet das Finanzamt Aschaffenburg. Er wurde im Oktober 2020 zum Justiziar der bfg gewählt.

Florian Köbler

Florian Köbler

Bundesvorsitzender der Deutschen Steuergewerkschaft DSTG – Gast

Florian Köbler wurde im Juni 2022 zum Vorsitzenden unseres Dachverbandes gewählt.
Der Regensburger war bis dahin stellvertretender Vorsitzender der bfg, stellvertretender Vorsitzender des Hauptpersonalrats beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat sowie Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Hauptpersonalrats in Bayern.