Landesleitung

Die Landesleitung besteht aus dem Landesvorsitzenden, fünf gewählten Stellvertretern, den beiden Bezirksvorsitzenden und dem Vorsitzenden der bfg-Jugend. Sie führt die von Delegiertentag und Landesvorstand gefassten Beschlüsse aus und ist für die sachgerechte Umsetzung verantwortlich.

Gerhard Wipijewski

ist dem Finanzamt München zugeordnet.
Er war von 1989 bis 1992 Vorsitzender der bfg-Jugend und insgesamt 12 Jahre Mitglied der Landesjugendleitung.
Von 1991 bis 2007 war er bfg-Ortsvorsitzender beim Finanzamt Memmingen und einige Jahre Mitglied
im bfg-Landesvorstand. Seit 2004 gehört er der bfg-Landesleitung an, seit 2013 als Landesvorsitzender.
Seither ist er Mitglied im DSTG-Bundesvorstand und seit 2015 im DBB-Bundeshauptvorstand.
Seit 2016 ist er stellv. Vorsitzender des Bayerischen Beamtenbundes.
Er war 7 Jahre Vorsitzender des örtlichen Personalrats und des Gesamtpersonalrats.
Seit 2004 wieder im Hauptpersonalrat, ist er seit dem Jahr 2011 dessen
Vorsitzender. Seit 8 Jahren ist er als Vorsitzender der
Arbeitsgemeinschaft der Hauptpersonalräte in Bayern auch für ressortübergreifende Angelegenheiten
der Staatsverwaltung zuständig.

Birgit Fuchs

stv. Landesvorsitzende und Bezirksvorsitzende
Birgit Fuchs kommt vom Finanzamt Rosenheim und wurde beim Bezirksverbandstag 2019 zur Bezirksvorsitzenden gewählt.
Bereits seit der Ausbildung – damals in den Gremien der Jugend setzt sie sich für die bfg ein. Von 2000 bis 2017 war sie Vorsitzende des Ortsverbandes Rosenheim, von 2008 bis 2013 und wieder seit 2016 ist sie stellv. Vorsitzende des Bezirksverbandes Südbayern. Im Landesverband war sie von 2013 bis 2016 in der Funktion der Schatzmeisterin tätig. Seit 2012 ist sie zudem in der Geschäftsführung der DSTG-Bundesfrauenvertretung.
Birgit Fuchs engagiert sich auch in der Personalratsarbeit. Von 2000 bis 2017 war sie stellv. Personalratsvorsitzende beim Finanzamt Rosenheim, von 2006 bis 2017 auch Vorsitzende des Gesamtpersonalrats.
Im Jahr 2002 wurde sie in den Bezirkspersonalrat beim Bayerischen Landesamt für Steuern Dienststelle München gewählt, dessen Vorsitzende ist sie seit Januar 2019. Seit 2016 ist sie auch Mitglied im Hauptpersonalrat.

Thomas Wagner

stv. Landesvorsitzender und Bezirksvorsitzender Nordbayern
Thomas Wagner kommt vom Finanzamt Bamberg und wurde beim Bezirksverbandstag 2019 in Augsburg zum Bezirksvorsitzenden gewählt. Über seine Arbeit in der bfg-Jugend wurde er mit seiner Wahl 1992 zum Landesjugendleiter auch Mitglied der Landesleitung. Seit 1996 ist er stellvertretender Landesvorsitzender der Bayerischen Finanzgewerkschaft. In der bfg-Landesleitung lag sein Schwerpunkt im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wagner leitet über viele Jahre die Redaktion der bfg-Zeitung und er erstellt auch das Layout der Zeitung. Auch die Entwicklung und den Ausbau des bfg- Internet- und Fachbookangebots hat er maßgeblich vorangetrieben. Auch in der Personalratsarbeit engagierte er sich früh. Nach seiner Zeit in der Jugend- und Auszubildendenvertretung war Thomas Wagner von 1990 bis 1998 Personalratsvorsitzender beim Finanzamt Bamberg. Seit 1994 ist er Mitglied im Bezirkspersonalrat beim Landesamt für Steuern in Nürnberg – seit 1995 als stellvertretender Vorsitzender. Darüber hinaus engagiert er sich im Hauptpersonalrat beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen.

Bärbel Wagner

stv. Landesvorsitzende und Schatzmeisterin
Bärbel Wagner arbeitet beim Finanzamt München Abt. V.
Bereits während ihrer Ausbildung am Finanzamt Kaufbeuren hat sie sich in der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der bfg-Ortsjugendleitung engagiert und dieses Engagement später beim Finanzamt Memmingen fortgesetzt. Dort gehörte sie ab 2011 auch dem örtlichen Personalrat an.
Neben ihrer Arbeit als Betriebsprüferin engagiert sie sich seit vielen Jahren als nebenamtliche Dozentin an der HföD. Seit dem Jahr 2013 gehört sie dem Landesvorstand der bfg an. Ihre Erfahrung aus dem Steuerrecht bringt sie zudem in den Ausschuss für Steuerpolitik ein. Seit dem Frühjahr 2016 arbeitet die Kemptenerin mit Zweitwohnsitz in München in der Betriebsprüfung des Finanzamts München.
Bärbel Wagner bewirbt sich heute erstmalig um das Amt einer stellvertretenden Vorsitzenden in der Funktion der Schatzmeisterin.

Hermann Abele

stv. Vorsitzender
Hermann Abele kommt vom Finanzamt München.
Er engagiert sich bereits seit 2010 für die bfg – zunächst als Vorsitzender der Bezirksjugendleitung und
seit 2016 in der Landesleitung als stv. Vorsitzender in der Funktion des Schatzmeisters.
Auch in der Personalvertretung ist Hermann Abele von Beginn an aktiv.
Bereits während seiner Ausbildung im Finanzamt Nördlingen war er Vorsitzender der Bezirksjugendund
Auszubildendenvertretung und Mitglied der Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung.
Bei den zurückliegenden Personalratswahlen wurde er zum stv. Vorsitzenden des örtlichen Personalrats
beim Finanzamt München-Abteilung V, in den Gesamtpersonalrat beim Finanzamt München, den
Bezirkspersonalrat und den Hauptpersonalrat gewählt. Hermann Abele bewirbt sich um das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.

Annette Feldmer

stv. Landesvorsitzende
Annette Feldmer kommt vom Finanzamt Nürnberg-Süd. Seit 2000 ist sie stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbands Nordbayern und Ortsvorsitzende beim Finanzamt Nürnberg-Süd.
Sie engagierte sich bereits in jungen Jahren in der bfg- und dbb-Jugend und war lange Jahre in der Bezirksjugendleitung Nordbayern.
Seit 2012 ist sie im bfg-Arbeitskreis Sport und engagiert sie sich als
Vorstandsmitglied in der DFSH.
Den Einstieg in die Personalratsarbeit hat Annette Feldmer 1986 als Vorsitzende der Bezirksjugend- und Auszubildendenvertretung gefunden und startete in Erlangen als örtliches Personalratsmitglied.
Seit 2006 ist sie Personalratsvorsitzende am Finanzamt Nürnberg-Süd und seitdem auch
Mitglied im Bezirkspersonalrat beim Landesamt für Steuern. Ab Januar 2019 ist außerdem Mitglied
im Hauptpersonalrat am Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und
Heimat.
Sie wurde beim Gewerkschaftstag 2019 zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt.

Conny Deichert

stv. Landesvorsitzende
Conny Deichert ist Tarifbeschäftigte und kommt vom Finanzamt Cham.
Sie engagiert sich seit 2009 als Ortsvorsitzende und seit 2013 im Bezirksvorstand
Nordbayern.
Gleichzeitig wurde sie vom Landesvorstand in die DSTG-Tarifkommission für Bayern entsandt. Seit 2018
ist sie für die DSTG in der Bundestarifkommission.
Im BBB ist sie im Tarifausschuss aktiv. Die bfg unterstützt sie im Arbeitskreis Tarif.
Vor Ort kümmert sie sich seit 2001 im örtlichen Personalrat und Gesamtpersonalrat um die Belange
aller Beschäftigten – davon 10 Jahre als Vorsitzende.
Seit August 2011 ist sie im Bezirkspersonalrat beim Landesamt für Steuern in Nürnberg Vorsitzende der
Arbeitnehmergruppe sowie stellvertretende Bezirkspersonalratsvorsitzende.
Zusätzlich wurde sie in 2016 in den Hauptpersonalrat gewählt.

Florian Köbler

stv. Landesvorsitzender
Florian Köbler arbeitet als stv. Vorsitzender im Hauptpersonalrat.
Geboren und aufgewachsen ist er in Regensburg.
Bereits am ersten Arbeitstag ist er in die bfg eingetreten. Recht schnell war er in der Orts- und
Landesjugendleitung aktiv und konnte ab dem Jahr 2011 bis zum Landesjugendtag 2019 die bfg-
Jugend als deren Vorsitzender prägen.
Mit viel bayerischen Rückenwind klappte 2017 die Wahl in die DSTG Bundesleitung.
Dort kämpft er für Steuergerechtigkeit, gute Steuergesetze und das Ansehen unserer Beschäftigten
in der Bevölkerung.
Vergangenes Jahr wurde er zum Präsidenten der UFE (Union des Finanzpersonals in Europa) gewählt
und vertritt dort die Interessen auf europäischer Ebene.
Florian Köbler wurde beim Gewerkschaftstag 2019 zum stv. Landesvorsitzenden gewählt.

Norbert Reichel

Justiziar
Norbert Reichel arbeitet beim Finanzamt Regensburg, wo er seine berufliche Laufbahn 1986 auch begann. 1988 wurde er Leiter der Außenstelle Neunburg vorm Wald und ständiger Vertreter des Finanzamts Schwandorf. 2001 wechselte er an das Finanzamt Amberg, wo er ebenfalls als ständiger Vertreter tätig war. Von 2006 bis 2009 leitete er das Finanzamt Cham, bis ihm im Dezember 2009 die Amtsleiterstelle beim Finanzamt Regensburg übertragen wurde. Seit 2011 ist Norbert Reichel Justiziar der bfg und damit Teil der Landesleitung.
Er ist außerdem Vorsitzender des Arbeitskreises Steuerjuristen ASt in der bfg und seit den
Personalratswahlen 2011 Mitglied im Hauptpersonalrat beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen.