Landesleitung

Die Landesleitung besteht aus dem Landesvorsitzenden, fünf gewählten Stellvertretern, den beiden Bezirksvorsitzenden und dem Vorsitzenden der bfg-Jugend. Sie führt die von Delegiertentag und Landesvorstand gefassten Beschlüsse aus und ist für die sachgerechte Umsetzung verantwortlich.

Gerhard Wipijewski

Gerhard Wipijewski
ist seit 2013 Vorsitzender der Bayerischen Finanzgewerkschaft.
Auch in den Dachverbänden der bfg nimmt Wipijewski wichtige Funktionen wahr. So ist er seit dem Jahr 2016 stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Beamtenbundes BBB. In der Deutschen Steuergewerkschaft ist er Mitglied des Bundesvorstands und im DBB Beamtenbund und Tarifunion gehört er dem Bundeshauptvorstand an.
Auf der dienstlichen Ebene leitet Wipijewski seit 2011 als Vorsitzender den Hauptpersonalrat beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat. Genauso lange steht der gebürtige Memminger zudem mit der Arbeitsgemeinschaft der Hauptpersonalräte in Bayern dem Gremium vor, das nach dem Personalvertretungsgesetz bei ressortübergreifenden Maßnahmen der Verwaltung anzuhören ist. Für seine Personalratsaufgaben ist Wipijewski von seiner Tätigkeit als Leiter einer großen Betriebsprüfungsstelle in Bayern freigestellt.
Begonnen hat Wipijewski sein gewerkschaftliches Engagement in der bfg-Jugend, deren Vorsitzender er von 1989 bis 1992 war und innerhalb derer er insgesamt 12 Jahre der Landesjugendleitung angehört hatte. Von 1991 bis 2007 war er zudem bfg-Ortsvorsitzender beim Finanzamt Memmingen, wo er 7 Jahre lang auch Personalratsvorsitzender war.
Gerhard Wipijewski ist auch Vorsitzender der Bayerischen Finanzsporthilfe BFSH, die das jährliche Bayernturnier der Finanzverwaltung veranstaltet.

Birgit Fuchs

stv. Landesvorsitzende und Bezirksvorsitzende
Birgit Fuchs kommt vom Finanzamt Rosenheim und wurde beim Bezirksverbandstag 2019 zur Bezirksvorsitzenden gewählt.
Bereits seit der Ausbildung – damals in den Gremien der Jugend setzt sie sich für die bfg ein. Von 2000 bis 2017 war sie Vorsitzende des Ortsverbandes Rosenheim, von 2008 bis 2013 und wieder seit 2016 ist sie stellv. Vorsitzende des Bezirksverbandes Südbayern. Im Landesverband war sie von 2013 bis 2016 in der Funktion der Schatzmeisterin tätig. Seit 2012 ist sie zudem in der Geschäftsführung der DSTG-Bundesfrauenvertretung.
Birgit Fuchs engagiert sich auch in der Personalratsarbeit. Von 2000 bis 2017 war sie stellv. Personalratsvorsitzende beim Finanzamt Rosenheim, von 2006 bis 2017 auch Vorsitzende des Gesamtpersonalrats.
Im Jahr 2002 wurde sie in den Bezirkspersonalrat beim Bayerischen Landesamt für Steuern Dienststelle München gewählt, dessen Vorsitzende ist sie seit Januar 2019. Seit 2016 ist sie auch Mitglied im Hauptpersonalrat.

Thomas Wagner

stv. Landesvorsitzender und Bezirksvorsitzender Nordbayern
Thomas Wagner wurde beim Bezirksverbandstag 2019 in Augsburg zum Bezirksvorsitzenden gewählt. Über seine Arbeit in der bfg-Jugend wurde er mit seiner Wahl 1992 zum Landesjugendleiter auch Mitglied der Landesleitung. Seit 1996 ist er stellvertretender Landesvorsitzender der Bayerischen Finanzgewerkschaft. In der bfg-Landesleitung lag sein Schwerpunkt im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wagner leitet über viele Jahre die Redaktion der bfg-Zeitung und er erstellt auch das Layout der Zeitung. Auch die Entwicklung und den Ausbau des bfg- Internet- und Fachbookangebots hat er maßgeblich vorangetrieben. Auch in der Personalratsarbeit engagierte er sich früh. Nach seiner Zeit in der Jugend- und Auszubildendenvertretung war Thomas Wagner von 1990 bis 1998 Personalratsvorsitzender beim Finanzamt Bamberg. Seit 1994 ist er Mitglied im Bezirkspersonalrat beim Landesamt für Steuern in Nürnberg – seit 1995 als stellvertretender Vorsitzender. Im Jahr 2019 wurde er zum Vorsitzenden des Bezirkspersonalrats beim Landesamt für Steuern Nürnberg gewählt. Darüber hinaus engagiert er sich im Hauptpersonalrat beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen.

Bärbel Wagner

stv. Landesvorsitzende und Schatzmeisterin
Bärbel Wagner arbeitet beim Finanzamt München Abt. V.
Bereits während ihrer Ausbildung am Finanzamt Kaufbeuren hat sie sich in der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der bfg-Ortsjugendleitung engagiert und dieses Engagement später beim Finanzamt Memmingen fortgesetzt. Dort gehörte sie ab 2011 auch dem örtlichen Personalrat an.
Neben ihrer Arbeit als Betriebsprüferin engagiert sie sich seit vielen Jahren als nebenamtliche Dozentin an der HföD. Seit dem Jahr 2013 gehört sie dem Landesvorstand der bfg an. Ihre Erfahrung aus dem Steuerrecht bringt sie zudem in den Ausschuss für Steuerpolitik ein. Seit dem Frühjahr 2016 arbeitet die Kemptenerin mit Zweitwohnsitz in München in der Betriebsprüfung des Finanzamts München.
Bärbel Wagner wurde in 2019 zur stv. Landesvorsitzenden und Schatzmeisterin gewählt.

Hermann Abele

stv. Vorsitzender
Hermann Abele kommt vom Finanzamt München.
Er engagiert sich bereits seit 2010 für die bfg – zunächst als Vorsitzender der Bezirksjugendleitung und seit 2016 in der Landesleitung als stv. Vorsitzender in der Funktion des Schatzmeisters.
Auch in der Personalvertretung ist Hermann Abele von Beginn an aktiv.
Bereits während seiner Ausbildung im Finanzamt Nördlingen war er Vorsitzender der Bezirksjugend und Auszubildendenvertretung und Mitglied der Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung.
Bei den zurückliegenden Personalratswahlen wurde er zum stv. Vorsitzenden des örtlichen Personalrats beim Finanzamt München-Abteilung V, in den Gesamtpersonalrat beim Finanzamt München, den Bezirkspersonalrat und den Hauptpersonalrat gewählt. Beim Gewerkschaftstag 2019 wurde er erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Annette Feldmer

stv. Landesvorsitzende
Annette Feldmer kommt vom Finanzamt Nürnberg-Süd. Seit 2000 ist sie stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbands Nordbayern und Ortsvorsitzende beim Finanzamt Nürnberg-Süd.
Sie engagierte sich bereits in jungen Jahren in der bfg- und dbb-Jugend und war lange Jahre in der Bezirksjugendleitung Nordbayern.
Seit 2012 ist sie im bfg-Arbeitskreis Sport und engagiert sie sich als Vorstandsmitglied in der DFSH.
Den Einstieg in die Personalratsarbeit hat Annette Feldmer 1986 als Vorsitzende der Bezirksjugend- und Auszubildendenvertretung gefunden und startete in Erlangen als örtliches Personalratsmitglied.
Seit 2006 ist sie Personalratsvorsitzende am Finanzamt Nürnberg-Süd und seitdem auch Mitglied im Bezirkspersonalrat beim Landesamt für Steuern. Ab Januar 2019 ist außerdem Mitglied im Hauptpersonalrat am Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und Heimat.
Sie wurde beim Gewerkschaftstag 2019 zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt.

Conny Deichert

stv. Landesvorsitzende
Conny Deichert ist Tarifbeschäftigte und kommt vom Finanzamt Cham.
Sie engagiert sich seit 2009 als Ortsvorsitzende und seit 2013 im Bezirksvorstand Nordbayern.
Gleichzeitig wurde sie vom Landesvorstand in die DSTG-Tarifkommission für Bayern entsandt. Seit 2018 ist sie für die DSTG in der Bundestarifkommission.
Im BBB ist sie im Tarifausschuss aktiv. Die bfg unterstützt sie im Arbeitskreis Tarif.
Vor Ort kümmert sie sich seit 2001 im örtlichen Personalrat und Gesamtpersonalrat um die Belange aller Beschäftigten – davon 10 Jahre als Vorsitzende.
Seit August 2011 ist sie im Bezirkspersonalrat beim Landesamt für Steuern in Nürnberg Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe sowie stellvertretende Bezirkspersonalratsvorsitzende.
Zusätzlich wurde sie in 2016 in den Hauptpersonalrat gewählt.

Florian Köbler

stv. Landesvorsitzender
Florian Köbler arbeitet als stv. Vorsitzender im Hauptpersonalrat.
Geboren und aufgewachsen ist er in Regensburg.
Bereits am ersten Arbeitstag ist er in die bfg eingetreten. Recht schnell war er in der Orts- und Landesjugendleitung aktiv und konnte ab dem Jahr 2011 bis zum Landesjugendtag 2019 die bfg-Jugend als deren Vorsitzender prägen.
Mit viel bayerischen Rückenwind klappte 2017 die Wahl in die DSTG Bundesleitung.
Dort kämpft er für Steuergerechtigkeit, gute Steuergesetze und das Ansehen unserer Beschäftigten in der Bevölkerung.
Vergangenes Jahr wurde er zum Präsidenten der UFE (Union des Finanzpersonals in Europa) gewählt und vertritt dort die Interessen auf europäischer Ebene.
Florian Köbler wurde beim Gewerkschaftstag 2019 zum stv. Landesvorsitzenden gewählt.

Martin Porzner

Justiziar
Martin Porzner leitet das Finanzamt Aschaffenburg. Er wurde im Oktober 2020 zum Justiziar der bfg gewählt.