Gewerkschaftstag 2019

Der Mensch gestaltet den Prozess

Neuwahlen und Richtungsbestimmung beim Gewerkschaftstag der Bayerischen Finanzgewerkschaft bfg am 18. und 19. März

Über 350 Delegierte aus ganz Bayern treffen kommende Woche in Augsburg zusammen, um die gewerkschaftlichen Weichen für die nächsten fünf Jahre zu stellen. Es gilt, die berechtigten Interessen der Beschäftigten der Finanzverwaltung in Bayern nicht nur zu formulieren, sondern im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung auch gleich an die Adresse der anwesenden Politiker und Verwaltungsvertreter weiter zu geben. Dabei wird ein inhaltlicher Schwerpunkt sicher auf den Auswirkungen der fortschreitenden Automatisierung und Digitalisierung liegen. Bereits das Motto des Gewerkschaftstages fordert, dass bei allen Entwicklungen der Mensch gestaltend im Vordergrund stehen muss.

Newsübersicht zum Gewerkschaftstag 2019

Der bisherige Landesvorsitzende Gerhard Wipijewski (München) bewirbt sich erneut um das Amt des Landesvorsitzenden. Der 52-jährige Wipijewski ist seit 2004 Mitglied der Landesleitung der Bayerischen Finanzgewerkschaft bfg und wurde 2013 erstmalig zum Vorsitzenden gewählt. Dienstlich ist der ehemalige Betriebsprüfer Vorsitzender des Hauptpersonalrats im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Hauptpersonalräte in Bayern.

Neben den Wahlen des Vorsitzenden und der weiteren Führungsgremien wird der Höhepunkt des Gewerkschaftstages die öffentliche Veranstaltung am 18. März um 15.00 Uhr sein. Neben dem bfg-Vorsitzenden wird dabei der bayerische Finanzminister Albert Füracker zu den rund 500 Delegierten und Gästen sprechen. Für die Fraktionen im Bayerischen Landtag werden die Fraktionsvorsitzenden MdL Thomas Kreuzer (CSU) und MdL Florian Streibl (FW) sowie MdL Tim Pargent, MdL Harald Güller (SPD) und MdL Dr. Helmut Kaltenhauser (FDP) Grußworte sprechen. Weiterer Grußwortredner ist der Vorsitzende der Deutschen Steuer-Gewerkschaft DSTG, Thomas Eigenthaler.

Einberufung 22. bfg-Gewerkschaftstag und Bezirksverbandstage Nordbayern und Südbayern

Gemäß § 12 Abs. 1 der Satzung der Bayerischen Finanzgewerkschaft (bfg) erfolgt hiermit die Einberufung zum GEWERKSCHAFTSTAG 2019 UND DEN  BEZIRKSVERBANDSTAGEN  NORDBAYERN  UND  SÜDBAYERN der Bayerischen Finanzgewerkschaft.

Der Gewerkschaftstag 2019 sowie die Bezirksverbandstage 2019 werden in der Zeit vom 18. bis 19. März 2019 in Augsburg stattfinden.
An dem Gewerkschaftstag nehmen die gewählten Delegierten der Ortsverbände, der Landesvorstand und die Rechnungsprüfer/innen teil (§ 11 Abs. 2 der Satzung). Jedem Ortsverband steht für je angefangene 50 Mitglieder eine Stimme zu. Maßgebend ist der Mitgliederstand am 01. Februar 2019 (§ 11 Abs. 3 der Satzung).

Jeder Ortsverband wird eine Mitgliederstatistik zu dem o.g. Stichtag erhalten. Es wird gebeten, die gewählten Delegierten der Ortsverbände möglichst früh, spätestens bis 11. Februar 2019, der Geschäftsstelle der Bayerischen Finanzgewerkschaft, Karlstr. 41, 80333 München, schriftlich unter genauer Angabe von Name, Vorname, Dienstbezeichnung, Dienststelle und Privatanschrift mit Postleitzahl, Wohnort, Strasse und Hausnummer zu melden, da sonst eine satzungsgemäße schriftliche Ladung nicht möglich ist.

Die Delegierten der Ortsverbände, die Mitglieder des Landesvorstandes und die Rechnungsprüfer/innen werden schriftlich unter Angabe der Tagesordnung (und des Zeitplans) zum Gewerkschaftstag eingeladen (§ 12 Abs. 2 der Satzung).

Anträge (§ 16 der Satzung) zum Gewerkschaftstag können die Landesleitung, der Landesvorstand, die Bezirksverbände, die Ortsverbände und die Landesjugendleitung stellen. Die Anträge sind zu begründen. Bei Anträgen, die finanzielle Mehraufwendungen erfordern, sollen zugleich Anträge hinsichtlich der Kostendeckung gestellt werden.

Die Anträge der Ortsverbände sind nach der Satzung in doppelter Ausfertigung über den zuständigen Bezirksverband zu leiten. Wir bitten dringend, die Anträge den Bezirksverbänden bis spätestens 15. Dezember 2018 zuzuleiten, um für die Vorbereitung des Gewerkschaftstages ausreichend Zeit zu haben.

Anträge, die nicht spätestens acht Wochen vor dem Beginn des Gewerkschaftstages bei der Landesleitung, Bayerische Finanzgewerkschaft, Karlstr. 41, 80333 München vorliegen, gelten als verspätet (§ 16 Abs. 3 der Satzung).

gez. Gerhard Wipijewski, Landesvorsitzender
gez. Matthias Bauregger, Bezirksvorsitzender