Dieser Artikel ist älter als ein Jahr. Enthaltene Informationen, Regelungen oder Gesetze könnten sich in der Zwischenzeit geändert haben.

Dienstpostenwertigkeiten bei BNV, SGL und USt werden erhöht!

Staatsminister Dr. Markus Söder beim bfg-Landesvorstand

Bei seinem heutigen Besuch der Landesvorstandssitzung der Bayerischen Finanzgewerkschaft kündigte Finanzminister Dr. Söder Verbesserungen im Bereich der Dienstpostenwertigkeiten an.

Konkret sind folgende Verbesserungen geplant:

1. A 12-fähige Dienstposten in der BNV
Zur Berücksichtigung der Prüfung schwieriger und komplexer Fälle sollen in den Finanzämtern etwa 62 Dienstposten in der Betriebsnahen Veranlagung nach A 12 angehoben werden. Pro 2,5 MAK in der Personalzuteilung der QuE 3 in der BNV soll 1 Dienstposten höherbewertet werden. Gut die Hälfte aller Dienststellen wird von dieser Maßnahme profitieren.

2. A 14-fähige Dienstposten im Bereich Sachgebietsleitung in der AV
Hier sollen folgende Dienstposten höher bewertet werden:

  • Hauptsachgebietsleitung Automation
  • Sachgebietsleitung Erbschaft- und Schenkungsteuer
  • Ausbildungsleitung
  • Sachgebietsleitung Stundung- und Erlassstelle
  • Hauptsachgebietsleitung Datenschutz (Einrichtung beabsichtigt)

Damit ist künftig rund die Hälfte aller Sachgebietsleitungsposten in der AV A 14-fähig, ein Wert ähnlich dem in Bp und Steufa.

3. Bearbeiter der neu zu schaffenden Umsatzsteuerstelle
Es ist beabsichtigt die Clearingstelle mit der Umsatzsteuer-Voranmeldungsstelle zu einer Arbeitseinheit zusammenzulegen. Bei einer beabsichtigten Bewertung von 1 Dienstposten A 9 pro 2,50 MAK ergeben sich 15 zusätzliche A 9-fähige Dienstposten.
Mit diesen Verbesserungen werden wichtige Forderungen der bfg erfüllt, die zuvor in mehreren Runden mit dem Finanzministerium erörtert worden waren.