Florian Köbler neuer Präsident der UFE!

Der stellvertretende DSTG-Vorsitzende folgt dem Franzosen Serge Colin nach

Die Union des Finanzpersonals in Europa UFE hat am 21. September 2018 bei ihrem Kongress in Dublin den Regensburger Florian Köbler zum neuen UFE-Präsidenten gewählt! Er folgt mit seiner Wahl dem Franzosen Serge Colin nach, der die UFE seit 2010 geführt hatte, nachdem zuvor der damalige DSTG-Vorsitzende Dieter Ondracek der europaweiten Gewerkschaftsorganisation vorgestanden hatte. Die UFE ist die gewerkschaftliche Interessenvertretung der Beschäftigten der Steuer- und Zollverwaltungen in Europa. Ihr gehören 40 Gewerkschaften aus 20 europäischen Ländern an, die zusammen rund 400.000 Einzelmitglieder vertreten.

Florian Köbler nach der Wahl: „Ich freu mich sehr, die nächsten vier Jahre Präsident der UFE mit ihren 400.000 Mitgliedern in ganz Europa sein zu dürfen!“ Er dankte den Delegierten für das entgegengebrachte Vertrauen und insbesondere auch den Kollegen der DSTG für die engagierte Unterstützung. Im Rahmen des Kongresses wurde der DSTG-Vorsitzende Thomas Eigenthaler in das Präsidium der UFE kooptiert.
Florian Köbler ist Mitglied der bfg-Landesleitung und seit 2017 stellvertretender DSTG-Bundesvorsitzender. Für die Bayerische Finanzgewerkschaft gratulierte bfg-Vorsitzender Gerhard Wipijewski Florian Köbler sehr herzlich zur Wahl und wünschte viel Erfolg bei der neuen europäischen Aufgabe. Der bfg-Vorsitzende sieht Köbler dafür aber gut gewappnet. „Als stellvertretender Vorsitzender des Hauptpersonalrats kennt er sich in der Verwaltung bestens aus und im Bereich des Steuerrechts ist er ein ausgewiesener Fachmann, wovon nicht zuletzt sein Spitzenexamen bei der Steuerberaterprüfung zeugt.“
Die UFE selbst wurde nach Jahren informellen Austausches 1963 durch die Vertreter von 12 Organisationen aus 8 europäischen Ländern in München gegründet. Ihre Ziele sind unter anderem die Stärkung der Finanzverwaltung und ihrer Beschäftigten in einem geeinten Europa, die Missbrauchsbekämpfung auf dem Gebiet der Mehrwertsteuer und der Verbrauchsteuern sowie die Bekämpfung von Steuerhinterziehung und organisierter Kriminalität.