Ortsverbandsarbeit stand im Fokus des zweiten Tages.

Personalratswahlen, Mitgliederwerbung, Jugendarbeit und Sport standen außerdem auf dem Programm.

Erfolgreiche Personalratswahlen: großes Dankeschön an die bfg-Ortsverbände
Matthias Bauregger bedankte sich nochmals herzlich bei seinen südbayerischen bfg-Vertretern für die großartige Unterstützung bei den Personalratswahlen 2016. Nur mit dieser gemeinsamen Anstrengung war es möglich, den bfg-Anteil bei den BPR-Wahlen von 82 % auf 87 % und bei den HPR-Wahlen von 80 % auf 86 % im Beamtenbereich zu steigern. Er rief alle bfg-Vertreter in den Personalvertretungen dazu auf, im Engagement für die Kolleginnen und Kollegen in den Ämtern nicht nachzulassen, weil die Beschäftigten die Arbeit der gesamten Wahlperiode beurteilen und nicht nur die letzten zwei Monate vor der nächsten Wahl. Johanna Markl als bfg-Zuständige für die PR-Wahlen erläuterte nochmals die eingesetzten Werbe-Aktivitäten und nahm dabei auch konstruktive Kritik und Anregungen der Teilnehmer entgegen.

Hermann Abele stellt erfolgreiche bfg-Jugendarbeit vor
Über die Aktivitäten der bfg-Jugend gab Hermann Abele einen Überblick und stellte sein Referat über die Aufstiegsmöglichkeiten vor. Ziel der bfg-Jugend ist im Sinne von jungen gut qualifizierten Kolleginnen und Kollegen, die Zahl der jährlichen Zulassungen zur Ausbildungsqualifizierung von bisher 30, weiter zu erhöhen.

Erfolgreiche bfg-Werber begeistern mit ihrem Engagement
Katharina Dechant (FA Feising), Kathrin Wibmer (FA Garmisch-Partenkirchen), Claus Braun (FA Augsburg-Stadt) und Martina Bouallagui, (FA Augsburg-Land) berichteten über ihre bfg-Aktivitäten vor Ort, mit denen sie die Anwärter und Beschäftigten für die bfg-Mitgliedschaft begeistern.

Josef Dick wirbt für Bayernturnier und Deutschlandturnier 2017
Das Bayernturnier 2016 in Landshut hat mit insgesamt ca. 2.300 Teilnehmern wieder neue Maßstäbe gesetzt. Dafür sprach Josef Dick dem örtlichen Orga-Leiter Sebastian Kellerer und seinem Team seinen besonderen Dank aus. Im nächsten Jahr richtet das FA Regensburg das Bayernturnier am 15.7.2017 aus. Vorgeschaltet ist am 28.6.2017 das Drachenbootrennen, an dem bis zu 54 Boote teilnehmen können. Das Deutschlandturnier in Augsburg findet vom 17.-19.8.2017 statt. Auch hier sollen möglichst viele bayerische Teilnehmer dabei sein können. Die Ausschreibung für beide Sportfeste wird im Dez. 2016 erfolgen.
Birgit Fuchs und Bernhard Gruber geben Tipps für erfolgreiche OV-Arbeit
Um die Arbeit der bfg-Ortsverbände zu erleichtern, wurde die Arbeitshilfe überarbeitet. Birgit Fuchs und und Bernhard Gruber gaben dazu praktische Tipps für die Ortsverbandsarbeit.

Im Rahmen der Tagung konnte Matthias Bauregger, Sandra Fackler und Peter Lindner für 25 Jahre und Franz Gramotke für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der bfg auszeichnen.