Ortsverbandsversammlung beim OV Deggendorf

bfg-Ortsvorsitzender Ludwig Groß und bfg-Bezirksvorsitzender Südbayern Matthias Bauregger ehrten langjährige Mitglieder.

Zur diesjährigen bfg-Jahreshauptversammlung konnte bfg-Ortsvorsitzender Ludwig Groß neben den anwesenden Mitgliedern den bfg-Vorsitzenden Südbayern Matthias Bauregger begrüßen.
In seinem Rechenschaftsbericht ging Ludwig Groß zuerst auf die Mitgliederzahlen im OV Deggendorf ein. Aufgrund der neu geworbenen Mitglieder konnte der Mitgliederstand von ehemals 106 auf 114 angehoben werden. Natürlich wird auch weiterhin versucht den Mitgliederstand zu heben und die Beschäftigten des Finanzamts Deggendorf von der Notwendigkeit der Gewerkschaftszugehörigkeit zu überzeugen. Ein besonderes Anliegen ist dem Ortsverband die Betreuung und Unterstützung der Anwärter in der Ausbildung und der Hilfestellung bei der Verteilung nach der Prüfung.
Es wurde auch auf die Aktivitäten des Ortsverbands in 2014 hingewiesen. Dies waren die Teilnahme an den bfg-Vorstandssitzungen für Niederbayern in 2014, die Teilnahme an der bfg-Landesarbeitstagung für Ortsvorstandsmitglieder für Südbayern in Bad Endorf , der Besuch der monatlichen Beamtenbundstammtische des BBB, geleitet durch den ehemaligen Ortsvorsitzenden Ferdinand Augustin und die Teilnahme an den Veranstaltungen des Landratsamts und der Stadt Deggendorf.
Anschließend gab Ludwig Hankofer einen ausführlichen Kassenbericht ab. Er wurde ein-stimmig durch Handzeichen entlastet. Nach der Entlastung des Kassiers referierte Bezirksvorsitzender Matthias Bauregger über aktuelle berufspolitische Themen. Neben der Personalausstattung und der Arbeits- und Personalsituation in den Finanzämtern waren der Kassenanschlag und die Beförderungsmöglichkeiten im Doppelhaushalt 2015/16 ein zentrales Thema. Erfreulicherweise konnten durch den Einsatz der bfg über 300 neue Beförderungsmöglichkeiten geschaffen werden, wobei der Schwerpunkt dieses Mal auf A9+Z, A10 für die modulare Qualifikation und auf A13 für die Sachgebietsleiter in der Allgemeinen Verwaltung lag. Neben den Internetauftritten der bfg war auch die EDV ein wichtiges Thema. Die Datenverbindungen sollen deutlich verbessert werden. Statt bisher 10 MBit/s sollen mindestens 34 MBit/s zur Verfügung stehen. Das Finanzamt Deggendorf ist unter anderem als Pilotamt für kostenloses W-LAN vorgesehen mit dem Ziel Internet für alle bis 2018 in der Fläche zu installieren. Die Umsetzung der Mütterrente für Beamte ist auf dem Weg, ebenso wie der Antragsruhestand mit 64. Lebensjahren in Verbindung mit dem Blockmodell und verbesserte Bedingungen für die Teildienstfähigkeit. Es ist allerdings noch nicht absehbar, wann das Gesetz im Landtag verabschiedet wird. Die hohen Anwärterzahlen werden beibehalten, was allerdings auch weiterhin erhöhte Anstrengungen in der Ausbildung an den Schulen und in den Finanzämtern notwendig macht. Die Zusage von Finanzminister Söder, den kommenden Tarifabschluss in Bayern 1:1 für Beamte zu übernehmen steht nach wie vor. Hier ist Bayern ebenso Vorreiter wie bei der Einführung der Regelungen zur Mütterrente.
Matthias Bauregger bedankte sich beim Finanzamt Deggendorf für die engagierte Gewerk-schaftsarbeit und die gute Zusammenarbeit.
Alle Punkte stießen auf großes Interesse und der Bezirksvorsitzende stellte sich auch in der anschließenden Diskussion den Fragen der Mitglieder.
Nach dem Referat stellte Herr Groß die als nächstes geplanten Aktivitäten vor. Anschließend wurden die Mitgliederehrungen von Matthias Bauregger durchgeführt, der sich im Namen der bfg für die langjährige Treue bedankte. Die Jubilare erhielten neben den Ehrenurkunden und Ehrennadeln zusätzlich einen guten Tropfen vom Ortsverband. Für 50 Jahre erhielt Gotthard Käspeitzer die goldene Ehrennadel mit Diamant. Die übrigen Jubilare waren zum Teil aus privaten und gesundheitlichen Gründen verhindert. Die Ehrungen wurden nachgeholt. .Für 40 Jahre erhielten Rainer Katharina die goldene Nadel und für 25 Jahre die silberne Nadel Brebeck Maria, Houdek Markus und Kirchmeier Maria. .