Erfreulicherweise einer mehr!

FA München, Abt. II, BASt Donauwörth gründet bfg-Ortsverband

Am 01. März 2021 nahm die neue Bearbeitungsstelle des Finanzamts München in einem modernen Neubau in Donauwörth die Arbeit auf. Im Eiltempo entschieden sich die Beschäftigten der BASt Donauwörth noch im März für die Verselbständigung und somit für eine eigene Personalvertretung. Bei den Personalratswahlen im Juni wählten die Beschäftigten ihren Personalrat. Diesen Schritt ging die Bearbeitungsstelle Donauwörth nun auch hinsichtlich der gewerkschaftlichen Vertretung. Die Mitglieder der bfg waren aufgerufen, über die Gründung eines eigenen bfg-Ortsverbandes zu entscheiden. Es fand deshalb eine eigens einberufene Mitgliederversammlung statt, bei der sich die anwesenden Mitglieder einstimmig für die Gründung des Ortsverbandes entschieden.

Zum Vorsitzenden des Ortsverbandes wurde im Anschluss der örtliche Personalratsvorsitzende, Michael Baar, und zu seiner Stellvertreterin Lidia Mischok gewählt. Die Wahlleitung übernahm die Vorsitzende des Bezirksverbandes Südbayern Birgit Fuchs, die eigens zur Gründungsversammlung nach Donauwörth gekommen war. Sie zeigte sich sehr erfreut, dass die bfg in Südbayern nun einen weiteren Ortsverband beheimatet und gratulierte dem neuen Vorstand ganz herzlich.
Für Birgit Fuchs war es die erste Gründung eines Ortsverbandes, der sie beiwohnen konnte, seit sie im Jahr 2019 den Vorsitz des Bezirksverbandes Südbayern übernommen hat. Im Gepäck hatte sie die „kleine“ Grundausstattung für Ortsverbände mit Infomaterialien zur Mitgliederbetreuung und natürlich einen Stapel Beitrittsformulare. In Donauwörth befinden sich nun zwei Ortsverbände, da neben der Bearbeitungsstelle des Finanzamts München, Abt. II, auch die Außenstelle des Finanzamts Nördlingen einen bfg-Ortsverband hat.