Senator a.D. Dieter Kattenbeck verstorben

Die Bayerische Finanzgewerkschaft trauert um ihren Ehrenvorsitzenden und Senator a.D. Dieter Kattenbeck

Die Bayerische Finanzgewerkschaft trauert um ihren Ehrenvorsitzenden, Mitstreiter und Freund, der auch im Ruhestand seiner Heimatgewerkschaft eng verbunden geblieben ist.

Dieter Kattenbeck war von 1973 bis 1989 Vorsitzender der Bayerischen Finanzgewerkschaft bfg. Zudem war er zu Beginn seines gewerkschaftlichen Engagements der Vorsitzende sowohl der Deutschen Beamtenbund Jugend Bayern wie auch der bfg-Jugend, die er beide mitbegründet hat.

Dieter Kattenbeck trat 1955 beim Finanzamt Regensburg in den gehobenen Dienst der bayerischen Finanzverwaltung ein. 1958 wurde er nach erfolgreicher Prüfung zum Steuerinspektor ernannt und war in Nürnberg, München und Regensburg tätig, zuletzt als Betriebsprüfer. Er gehörte einigen örtlichen Personalräten an und war auch Vorsitzender.

1966 wurde er Mitglied im Hauptpersonalrat beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen. Von 1973 bis 2002 war Dieter Kattenbeck Vorsitzender des Hauptpersonalrats beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen. Er war außerdem Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Hauptpersonalratsvorsitzenden in Bayern.

Von 1989 bis 2002 leitete Dieter Kattenbeck als Vorsitzender die Geschicke des Bayerischen Beamtenbundes.

Darüber hinaus engagierte sich Dieter Kattenbeck von 1984 bis zur Auflösung im Bayerischen Senat.

Seine Arbeit war in allen Bereichen von großem Sachverstand und unermüdlichem Einsatz für die Belange der Kolleginnen und Kollegen geprägt.

Dieter Kattenbeck hat sich mit seinem langjährigen Einsatz für den öffentlichen Dienst und dessen Beschäftigte große Verdienste erworben.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Irene und allen Angehörigen und Freunden.

Gerhard Wipijweski
Vorsitzender

Die Beisetzung findet am 21.09.2022 um 11.00 Uhr in der Kath. Kirche St. Josef Reinhausen, Donaustaufer Str. 29, 93059 Regensburg statt.