Der bfg-Podcast
Weil es den Menschen braucht

Die neue Podcast-Reihe der Bayerischen Finanzgewerkschaft.

Cover zu Zurück zum Präsenzunterricht

Zurück zum Präsenzunterricht

In der 5. Folge des bfg-Podcast „Weil es den Menschen braucht“ spricht Florian Köbler mit David Dietz über aktuelle Entwicklungen in der Ausbildung.

Für viele Anwärterinnen und Anwärter steht der Präsenzunterricht in Herrsching, Kaufbeuren, Ansbach oder in Hof wieder an. Welche Hygienekonzepte sind hier vorgesehen? Werden diese evaluiert und ggf. angepasst? Auf all diese Fragen gibt unser Bezirksjugendleiter Nordbayern David Dietz Antworten. Und auch die jüngsten Entwicklungen zum Thema Impfen durch den betriebsärztlichen Dienst werden thematisiert. Hört doch mal rein!

Cover zu Arbeit für den Tarifbereich im Bezirkspersonalrat und in der bfg

Arbeit für den Tarifbereich im Bezirkspersonalrat und in der bfg

In der 4. Folge des bfg-Podcast „Weil es den Menschen braucht“ spricht Christoph Werwein mit der stv. bfg-Landesvorsitzenden und Vorsitzenden der Arbeitnehmergruppe im BPR-Nürnberg, Conny Deichert, und der Vorsitzenden der Arbeitnehmergruppe im BPR-München, Sandra Baumgärtl, über die Arbeit für den Tarifbereich im Bezirkspersonalrat und in der bfg.

Es geht unter anderem um Perspektiven bei Fortkommen und Eingruppierung, es geht um die anstehenden Tarifverhandlungen, um die neue ZEB in Viechtach. „Der Tarifbereich läuft oft unter dem Radar und da holen wir ihn hervor“ – das ist die Philosophie der bfg-Vertreterinnen und -Vertretern im Arbeitnehmerbereich und auch dieses Podcasts. Es wird aufgezeigt, wie wichtig dafür die Verzahnung mit der bfg ist, wie wichtig ein guter Tarifvertrag ist und wie fordernd es im Herbst werden dürfte, einen solchen zu bekommen.

Cover zu Gewerkschafts- und Personalratsarbeit

Gewerkschafts- und Personalratsarbeit

In der 3. Folge des bfg-Podcast „Weil es den Menschen braucht“ spricht Thomas Wagner mit bfg- und HPR-Vorsitzenden Gerhard Wipijewski und dessen Stellvertreter Florian Köbler über die Arbeit der bfg und des Hauptpersonalrats während der Pandemie für die Kolleginnen und Kollegen.

Es geht auch um das Thema Impfen und wann die Betriebsärzte damit loslegen werden. Insbesondere wird herausgearbeitet, wie wichtig es ist, dass Personalrätinnen und Personalräte eine starke Gewerkschaft im Rücken haben. Wipijewski und Köbler zeigen auf, wie sie Gewerkschafts- und Personalratsarbeit ergänzen bzw. aufeinander aufbauen. Alle drei waren auch einmal Landesjugendleiter der bfg und blicken ein bisschen in die Vergangenheit zurück. … und es werden Pläne für die Zeit nach Corona geschmiedet …

Cover zu Derzeitige Situation in der Ausbildung

Derzeitige Situation in der Ausbildung

In Folge 2 des bfg-Podcast spricht Florian Köbler mit den JAV-Spitzenkandidaten Nina Gürster, David Dietz und Tobias Ringelmann über die derzeitige Situation in der Ausbildung. Was machen die Jugendvertretungen und wo liegt der Unterschied zur Gewerkschaft? Und dann wird’s ganz persönlich….

Cover zu Was macht der BPR eigentlich?

Was macht der BPR eigentlich?

In der ersten Folge des bfg-Podcast “Weil es den Menschen braucht” spricht Christoph Werwein mit den beiden bfg-Beziks- und BPR-Vorsitzenden Birgit Fuchs und Thomas Wagner über die Arbeit im Bezirkspersonalrat. Was macht der BPR eigentlich? Wofür ist er zuständig? Natürlich geht es auch im die Auswirkungen der Pandemie. Fuchs und Wagner informieren auch über die Arbeit an der Dienstvereinbarung zur Telearbeit und wie es mit Homeoffice nach Corona weitergeht. Und es wird der Unterschied zwischen den Personalvertretungen und der Gewerkschaft herausgearbeitet.