Ortsverband am Finanzamt Freising

Ehrungen, Neuwahlen und Aktuelles

Nach der pandemiebedingten Pause lud der Ortsvorstand zur Versammlung beim Finanzamt Freising ein. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte der Ortsverbandsvorsitzende Oliver Strümpfel auch die stellvertretende bfg-Bezirksvorsitzende Südbayern, Waltraud Schwaiger herzlichst begrüßen.
Waltraud Schwaiger informierte über die aktuellen Gewerkschaftsthemen, insbesondere über die angespannte Arbeitssituation, die große Aufgabe der Nachwuchsgewinnung und die gewerkschaftlichen Stellungnahmen zum Gesetzesentwurf zur Neuausrichtung orts- und familienbezogener Besoldungsbestandteile. Oliver Strümpfel beschrieb in seinem Tätigkeitsbericht unter anderem die Aktionen vor Ort. So konnten neben den Oster- und Weihnachtsaktionen auch das bereits zur Tradition gewordene Fischsemmelessen stattfinden. Künftig sollen aber wieder mehr Veranstaltungen im Ortsverband angeboten werden. Bereits geplant ist eine staatspolitische Bildungsfahrt nach Nürnberg und ein Besuch des Weihnachtsmarktes in Abensberg. Und auch in diesem Jahr werde der Ortsverband beim Drachenbootrennen in Oberschleißheim wieder unterstützend mitwirken, wofür auch noch Helfer gesucht werden, so Strümpfel. Bei den anschließend durchgeführten Neuwahlen wurden Oliver Strümpfel als Ortsverbandsvorsitzender, Janine Blume als stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende und Tina Teubner als Kassierin in ihren Ämtern bestätigt. Erstmalig gewählt wurden Thomas Meindl zum weiteren Stellvertreter sowie Stefanie Braun, Sven Beinlich und Melanie Klaus zu Beisitzern. Patrick Rosenauer wurde als Ortsjugendleiter und Lisa Beck und Johanna Pretzl zu seinen Stellvertreterinnen gewählt. Zum Ende der Versammlung standen noch Ehrungen auf der Tagesordnung: für 40-jährige Mitgliedschaft bei der bfg wurden Hildegard Egginger und Herbert Iraschko sowie Robert Spitzweg für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Nicht anwesend waren Claudia Weigerding, Claus Stritzelberger und Martin Pauler. Deren Ehrungen werden zeitnah nachgeholt.