Bezirksvorstand Südbayern tagt am 15.10.2018 in Augsburg

Auf den zweitägigen Vorstandssitzungen werden Eckpunkte der gewerkschaftlichen Aufgaben für das nächste Halbjahr abgesteckt.

Bezirksvorsitzender Matthias Bauregger konnte dazu den bfg-Landesvorsitzenden Gerhard Wipijewski, den stellv. bfg-Landesvorsitzenden Hermann Abele, und weitere Mitglieder der Landesleitung zur Bezirksvorstandssitzung am 15. Oktober 2018 in Augsburg begrüßen.

Bezirksjugendleiterin Carolin Rau berichtete über die Vorbereitungen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungswahlen am 27.11.2018. Am 18. Januar 2019 findet der Landesjugendtag in Regenstauf statt.

Themen waren Personalratsschulungen, die notwendigen Personalratswahlen im Finanzamt München in 2019, das Sportfest in Würzburg am 21. Juli mit Drachenboot-rennen am 4. Juli in Oberschleißheim sowie aktuelle gewerkschaftspolitische Themen. Insbesondere wurden die Vorbereitungen zum Gewerkschaftstag 2019 besprochen.

Der Gewerkschaftstag und die Bezirksverbandstage finden am 18. und 19. März 2019 in Augsburg statt

Aktuell wurden die Arbeitsbelastung an den Finanzämtern, die Personalsituation und die Nachwuchsgewinnung in der südbayerischen Finanzverwaltung diskutiert. Obwohl die Ausbildungszahlen hoch sind, ist die Personallage insbesondere in der QE 2 immer noch sehr angespannt.