bfg Vortragsreihe für die Beschäftigten der Finanzverwaltung

Vortragsreihe Versorgung-Pension

Online-Seminar in fünf Themenblöcken

Die bfg lädt herzlich zur Online-Vortragsreihe „Versorgung zum Feierabend“ ein. Gesplittet auf fünf Termine werden alle wichtigen Informationen rund um das Thema „Pension“ vermittelt. Das Online-Seminar wird Bernd Strauß (Fachgruppenleitung für allgemeines Dienstrecht an der LFS) leiten. Das Seminar wird über die Plattform WebEx angeboten. Für die Teilnahme wird lediglich ein privater PC oder ein Handy/Tablet benötigt. Eine Installation ist nicht erforderlich; es handelt sich um eine reine Browseranwendung. Den Zugangslink versenden wir nach erfolgreicher Anmeldung. Das Angebot richtet sich an alle Kolleginnen und Kollegen der Finanzverwaltung. Termine, Themenblöcke und Infoblatt im weiteren Artikel.

Termine und Themenblöcke:

13. April – 16:00 bis 16.45 Uhr
Eintritt in den Ruhestand, Altersgrenze, Antragsruhestand einschließlich Gestaltungsmöglichkeiten und ruhegehaltfähige Bezüge

15. April – 16:00 bis 16.45 Uhr
Ruhegehaltfähige Dienstzeiten (einschließlich Vordienstzeiten und Teilzeitbeschäftigung sowie Berechnung des Ruhegehalts einschließlich Versorgungsabschlag

20. April – 16:00 bis 16.45 Uhr
Berücksichtigung von Kindererziehungszeiten und Mindestversorgung

22. April – 16:00 bis 16.45 Uhr
Ruhens- und Anrechnungsvorschriften, Zusammentreffen der Versorgungsbezüge mit Renten- und Erwerbseinkünften sowie Kürzung nach Ehescheidung

27. April – 16:00 bis 16.45 Uhr
Hinterbliebenenversorgung

Abschließend am 29. April – 16:00 bis 16.45 Uhr